Beiträge von Alysee

    Hallo, ich habe selbst vor kurzem einen Hund aus dem Tierheim adoptiert!
    Gesucht habe ich im städtischen Tierheim, und die Mitarbeiter haben uns Hunde entsprechend unseren Wünschen vorgestellt (also Größe, Temperament, Alter und so weiter).
    Wichtig ist auch ob du schon Erfahrung mit Hunden hast, nicht jeder Hund ist für Anfänger geeignet!
    In den meisten Tierheimen hast du auch die Möglichkeit den Hund an dem du Interesse hast erst ein paar mal auszuführen! Das ist eine tolle Chance um sich besser kennenzulernen und zu schauen ob man zueinander passt.
    Ich würde mir aber nicht zu viele Gedanken über Aussehen, Rasse, Alter etc. machen, wenn du einen Hund findest der zu dir passt merkst du das sehr schnell.
    Schön ist es auch wenn dir das Tierheim viele Infos über die Vergangenheit des Hundes geben kann, die Chance hatte ich leider nicht!
    Ansonsten, hör einfach auf dein Gefühl! :)
    Ich finde es super das du einen Tierheimhund aufnehmen möchtest und hab auch keine Angst vor Hunden die vll. schon etwas älter sind!!!!!!!
    Viel Spaß bei der Suche und schreib doch weiter von deinen Erfahrungen!

    Wow, danke an alle die so schnell geantwortet haben!
    Ich versuche jetzt mal alle noch offenen Fragen zu beantworten :smile:


    Über die Herkunft von Mura weiß man nicht viel, sie hat mit 2 anderen Hunden zusammen bei einer Frau gelebt die dann wohl ins Gefängnis musste; danach waren die drei bei einem Mann der sie dann aber nach einem Jahr abgegeben hat!


    Wenn ich/wir andere Hunde streicheln war Mura anfangs immer sehr eifersüchtig und hat angefangen rumzustänkern das haben wir aber mittlerweile recht gut im Griff! Da hat uns unsere Trainerin schon weiter geholfen!


    Muras Rasse ist natürlich ein großes Rätsel ;) aber wir glauben dass evtl. noch sowas wie ein Border Collie oder so mit drin sein könnte; Statur und Fell würden dazu passen....
    Das mit dem Foto hochladen klappt grad nicht so, ich versuchs weiter!


    @Themis: Dass Mura noch Zeit braucht um sich einzugewöhnen ist uns klar, auch meiden wir Spaziergänge in ''Menschenmassen'', seit wir wissen, dass ihr das Angst macht; draußen ist sie auch immer recht freundlich zu anderen Menschen (z.b. anderen Hundebesitzern) aber dennoch vorsichtig!
    Wir wissen aber, dass bei diesem Wesenstest genau solche Situationen geprüft werden, dass macht uns Sorgen!
    Aber vielen Dank für deine nette und verständnisvolle Antwort :gott:

    Hallo,
    ich bin neu im Dogforum und würde mich über eure Tips/Meinungen/Kritik/Hilfe sehr freuen! :)


    Also zum Thema (allerdings mit langer Vorgeschichte ;) ) vor ca. einem Monat haben mein Freund und ich unsere Hündin Mura aus dem Tierheim adoptiert. Sie ist unser erster eigener Hund und wir haben uns wirklich kritisch und ausführlich mit dem Thema Hund beschäftigt! Wir haben uns im Tierheim vorgestellt, haben uns mit den Angestellten darüber Unterhalten was wir uns für einen Hund wünschen, wie wir wohnen, ob wir Erfahrung mit Hunden haben etc... Schließlich wurde uns Mura vorgestellt (ca. 10 Jahre / Mischling). Wir waren dann öfters mit ihr Gassi und nach einem Probetag bei uns zu Hause war klar, sie Solls sein! Sie hat sich bei uns gleich sehr wohl gefühlt, war SEHR verschmust und fand sich bei uns gleich gut zurecht! Grunderziehung hatte sie und wir haben von Anfang an fleißig mit ihr Trainiert ( ruhig an der Leine gehen, Abrufkommando usw ). Das erste Problem mit ihr trat auf als wir von einer Freundin besuch bekamen (Mura war zu dem Zeitpunkt 4 Tage bei uns). Als sie die Wohnung betrat ließ sich Mura von ihr zwar streicheln, fixierte sie aber und klebte dann förmlich bei jedem schritt an ihr, was wir Mura verboten und sie auf ihren Platz brachten. Als meine Freundin dann später an ihrem Platz vorbei lief, rannte Mura ihr hinterher und zwickte sie in die Fersen. Von da an gab und gibt es jedesmal Stress wenn jemand in unsere Wohnung kommen will! Klingeln ist nicht das Problem, da bleibt Mura noch entspannt, aber sobald sie hört das sich die Tür öffnet fängt sie an zu wuffen, rennt auf die Tür zu, fängt an zu knurren und lässt keinen herein! Wenn man sie von der Tür '' wegtreiben '' oder auf ihren Platz bringen will, legt sie sich mitten in den Flur, macht sich schwer und steif und bewegt sich keinen Millimeter, egal was wir machen! Wir sind schon seit dem ersten Vorfall bei einer Hundetrainerin, aber irgendwie bringt das nichts, obwohl wir alles mögliche ausprobiert haben! Mura hat außerdem Probleme mit Menschenansammlungen, sie ist fremden gegenüber eher Misstrauisch. Andere Hunde sind eigentlich kein Problem und wir können sie ohne Probleme ableinen, da hört sie sehr gut auf uns!
    Heute dann der Supergau.... Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus, Mura ist mit meinem Freund im Garten, ein Nachbar hat die fordere Eingangstür wohl offen gelassen und ein Postbote kommt ins Haus! Mura stürmt aus dem Garten nach oben und beißt den Postboten!!!!!!!!! :hilfe: Der war natürlich mega sauer und hat gesagt dass er den Vorfall dem Ordnungsamt meldet!!!! Wir sind so langsam mit unserem Latein am Ende und haben natürlich Angst vor den Konsequenzen! Wir lieben unseren Hund sehr und möchten sie auf keinen Fall wider abgeben! Wir trainieren so viel mit ihr aber dieses eine Problem bekommen wir nicht in den Griff! Unsere Trainerin meint das Mura wahrscheinlich zum Wesenstest muss, den wird sie aber so wie sie sich im Moment benimmt nicht bestehen!!!!!!!! :verzweifelt: :( :


    So, dass war jetzt ein echter Roman! Hat von euch vll jemand Tips wie wir das in den Griff bekommen können?
    Vielen Dank schon im Voraus!!!!!!!
    Lisa