Hallo und danke für die schnellen Antworten!
So nun zu den Fragen.
Ihre erste Läufigkeit war mit einem Jahr, die Verhaltensänderung begann schon währenddessen. Schwanger kann sie nicht sein.
Mit dem fressen habt ihr Recht. Wir füttern sie inzwischen auch getrennt, ich habe es nur mit angeführt um auch zu zeigen wie Dominant sie ist.
Sie wurde uns als Schäferhund-Mix verkauft, was man damals auch glauben konnte. Auch unser erster Tierarzt sah den Schäferhunde.
Hätten wir gewusst das da ein Dobi im Schafspelz steckt hätten wir uns das wohl auch zweimal überlegt.
Ein Beispiel wie es zu einer Auseinandersetzung kommt. Gestern gab's zuerst Leckerlie, alle ausser unseren ältesten nahmen welche, die wollte nicht und ca. eine halbe Stunde später ging Polly auf sie los, obwohl die große schlief.
Polly ist sehr auf mich fixiert und kann es generell nicht sehen wenn ich oder mein Mann mit einer der anderen Spielen oder auch nur streicheln.
Wenn es zu einem Übergriff kommt, gehe ich Sofort dazwischen, ich musste sie auch schon runterziehen da sie überhaupt nicht mehr auf mein rufen/ schreien reagiert hat. Ich mache ihr mit Pfui klar das, daß nicht erwünscht ist, schicke sie weg und ignoriere sie eine Weile.
Ich meinte nicht das sie danach nicht mehr weiß was sie getan hat. Sie steht halt da und ist sich keiner Schuld bewusst.
Sie steht dann neben ihrem Opfer und schnuffelt ins Fell oder leckt sie ab, als wollte sie schauen ob es irgendwelche Verletzungen gibt. So macht es jedenfalls den Eindruck.
Ich muss vielleicht noch dazu sagen das Polly ein sehr ängstlicher Hund ist. Sie war die ersten 6 Monte ihres Lebens ausschließlich in einem Zwinger und kannte nicht groß Menschen.
Es gab niemals sonst irgenwelche Probleme. Sie hört aufs Wort. Das mussten wir nie groß üben. Alles hat immer auf Anhieb gut geklappt. Sie ist auch nie ausgebüxt oder weiter weg gerannt als ein paar Meter.