Beiträge von Gwennie

    Hallo nochmal,

    Ihr habt recht! Der Hund kann natürlich nichts für unser Fehlverhalten!

    Ich werde jetzt nach einem guten Hundetrainer ausschau halten damit wir die Probleme in den Griff bekommen.

    Gleich heute Mittag stellen wir uns beim Tierarzt vor, und lassen sie mal durchchecken.

    Ich danke euch für die Tipps und auch die deutlichen Ansagen!

    Liebe Grüße

    Gwen

    Hallo und danke für die schnellen Antworten!

    So nun zu den Fragen.
    Ihre erste Läufigkeit war mit einem Jahr, die Verhaltensänderung begann schon währenddessen. Schwanger kann sie nicht sein.

    Mit dem fressen habt ihr Recht. Wir füttern sie inzwischen auch getrennt, ich habe es nur mit angeführt um auch zu zeigen wie Dominant sie ist.

    Sie wurde uns als Schäferhund-Mix verkauft, was man damals auch glauben konnte. Auch unser erster Tierarzt sah den Schäferhunde. :smile: Hätten wir gewusst das da ein Dobi im Schafspelz steckt hätten wir uns das wohl auch zweimal überlegt.

    Ein Beispiel wie es zu einer Auseinandersetzung kommt. Gestern gab's zuerst Leckerlie, alle ausser unseren ältesten nahmen welche, die wollte nicht und ca. eine halbe Stunde später ging Polly auf sie los, obwohl die große schlief.

    Polly ist sehr auf mich fixiert und kann es generell nicht sehen wenn ich oder mein Mann mit einer der anderen Spielen oder auch nur streicheln.

    Wenn es zu einem Übergriff kommt, gehe ich Sofort dazwischen, ich musste sie auch schon runterziehen da sie überhaupt nicht mehr auf mein rufen/ schreien reagiert hat. Ich mache ihr mit Pfui klar das, daß nicht erwünscht ist, schicke sie weg und ignoriere sie eine Weile.

    Ich meinte nicht das sie danach nicht mehr weiß was sie getan hat. Sie steht halt da und ist sich keiner Schuld bewusst.
    Sie steht dann neben ihrem Opfer und schnuffelt ins Fell oder leckt sie ab, als wollte sie schauen ob es irgendwelche Verletzungen gibt. So macht es jedenfalls den Eindruck.

    Ich muss vielleicht noch dazu sagen das Polly ein sehr ängstlicher Hund ist. Sie war die ersten 6 Monte ihres Lebens ausschließlich in einem Zwinger und kannte nicht groß Menschen.

    Es gab niemals sonst irgenwelche Probleme. Sie hört aufs Wort. Das mussten wir nie groß üben. Alles hat immer auf Anhieb gut geklappt. Sie ist auch nie ausgebüxt oder weiter weg gerannt als ein paar Meter.

    Hallo,
    wir haben 3 Hunde unsere erste und auch älteste ist eine sehr schüchterne und ängstliche Hündin, wir haben sie mit 4 bekommen und Ihre Vergangenheit war laut Erzählungen nicht schön. Heute ist sie 5 Jahre.

    Unsere zweite eine Dobermann Mischlingshündin ist jetzt 1 Jahr und 4 Monate und auch unser Problem Hundchen.

    Dann gibts noch die kleine Pekinesendame Fee sie ist ein dreiviertel Jahr alt.

    Ich möchte vorweg sagen das wir schon immer Hunde hatten und folgendes Problem noch nie in dieser Weise aufgetreten ist.

    So unsere Mittlere Hüdin die Polly. Sie ist sehr besitzergreifend, eifersüchtig und besonders bei mir sehr anhänglich.
    Bis sie ein Jahr als wurde hat auch alles super geklappt. Die Hunde kamen sehr gut miteinander aus, haben sich verstanden und waren ein super Team. Bis unsere Polly das erste mal ihre Regel bekam. Seitdem ist sie wie ausgewechselt. Sie greift aus dem nichts die anderen an, beißt und knurrt.
    Zu Anfang war es sehr selten was sich aber kontinuierlich steigerte. Wir haben sie immer sofort auseinander gebracht und Polly gemaßregelt.
    Leider aber wird es seit der letzten Woche so schlimm das ich befürchte es könnte was schlimmes passieren.
    Allein gestern am Tag ging sie 2 mal auf die große los und heute nacht 3 mal auf die kleine.
    Nach so einem Vorfall steht sie dann da und versteht die Welt nicht mehr, geht dann zum betroffenen Hund hin, riecht und leckt an ihm als wolle sie schauen was denn da los war. Als ob sie das alles nichts anginge. Außerdem vertreibt sie seit neustem die anderen immer von den Fressnäpfen.

    Ich bin ratlos. Ich möchte keinen meiner Hunde verlieren, weiß aber auch nicht wie ich dieses Problem in den Griff bekommen soll. Ich bin mir sicher das die Situation irgendwann eskaliert, nur was tun?
    Ich hoffe hier hat jemand ein paar Tips für mich, wie man diesem Problem Herr weden kann.

    Liebe Grüße Gwen