Da stehe ich gerade auf dem Schlauch mit dem Waldtrailing
Was sollte trailen denn sonst sein als ein Hobby ? Als professioneller Trailer wäre ein Angsthund auch nicht zu gebrauchen. Ich hatte anfangs auch Zweifel mit Maverick zum trailen zu gehen, aber unsere Trainerin hat uns ermutigt. Was hatte er Angst vor seiner ersten Versteckperson und sie vor ihm
. Aber schnell zeigte sich das dieser Hund Talent hat und zielsicher findet, auch wenn er vor fremden Versteckpersonen manchmal noch zurückschreckt. Ich traile aber auch oft mit beiden Hunden zusammen, da springt er Versteckpersonen schon fast auf den Schoss, gerade wenn er sie kennt.
Wir trailen auch oft im Wald, auf Wiesen oder in ruhigen Wohngebieten, Gewerbegebieten. Und auch in der Gruppe, das ist ja gerade der Zweck für die Schissbuxe, auch wenn die Hunde dann viel Zeit im Auto verbringen. Aber da sind fremde Menschen und der Hasenfuss freut sich so auf die Arbeit das er die Menschen toll findet. Das ist super für ihn. Wir waren auch schon am Hafen, aber es wird halt zu schwer für ihn wenn zu viele Passanten kommen, dann traut er sich nichts mehr. Und Innenstadt wäre für diesen Hund eine Qual, da hat er nach 2 Minuten Dünnpfiff und gerät in Panik. Und da gibt es Fahrräder , da ist nix mit trailen
Trailen im Wald ist für uns toll, weil wir da ja auch meist im Alltag unterwegs sind. Wir hatten immmer Probleme mit einsamen Passanten im Wald und die Ninie hat Menschen in Büschen gehasst. Durch das trailen hat sich das sehr verbessert. Aber Orttails sind immer wieder dabei.
Da ich in Schichten arbeite können wir auch viel zu selten zum Mantrailing, auch wenn die Trainingsorte zu weit weg sind, bis zu 40 km fahren wir schon, sonst warten bis Termine in der Nähe sind. Wir gehen aber noch zum Hoopern , schnüffeln oder Begegnungstraining. So das der Knabe mindestens alle 2 Wochen irgendwas hat. Es geht mir auch nicht darum das er etwas perfekt kann, sondern das er mit fremden Menschen und deren Hunden irgendwie beschäftigt wird. Für ihn ist das genau richtig und man merkt gleich das Winterpause ist, er wird gleich wieder unsicherer.
Ich denke da ist jeder Hund verschieden.