Beiträge von Schuengal

    Ich danke euch für die vielen Antworten.


    Terrortöle
    Natürlich werde ich das mit meinem Mieter besprechen bevor ich einen Hund anschaffe. Will ihn aber schon sagen was für ein Hund das werden soll und wie er so sein wird. Demnächst kommt er eh vorbei dann könnte ich das mit ihm besprechen.


    Mira Lady
    Wenn ich jetzt unterwegs bin habe ich bei Shootings auch öfters den Hund meiner Freundin dabei. Das klappt super. Ich denke das ist eine Erziehungssache.
    Sollte der Hund mal krank sein habe ich meine Freundin die ihn nehmen würde und eine gute andere Bekannte die ihn dann auch nehmen würde.


    Ich selber möchte einen Hund haben der nicht zu wild ist und seine 5 Stunden Spaziergang benötigt.


    Wolf Arthas
    Das mit dem Bellen habe ich beim Spitz vermutet. Dadurch kommt er dann eher nicht in Frage.


    Yorki Fan
    Hier habe ich das gelesen:


    "Nach der Rechtsauffassung von zwei Gerichten darf ein Yorkshire-Terrier auch ohne Erlaubnis des Vermieters in der Wohnung gehalten werden. Und zwar haben sowohl das Landgericht Kassel (Aktenzeichen: 1 S 503/96) als auch das Landgericht Düsseldorf (Aktenzeichen: 24 S 90/93) die Haltung eines Yorkshire-Terriers auch ohne vorheriges Einverständnis des Vermieters für rechtens befunden. Mietrechtlich werde der Yorkshire-Terrier in Bezug auf seine Haltung in der Wohnung nicht als Hund behandelt, sondern als Kleintier. Grund dafür sei, dass diese kleine Hunderasse die Nachbarn nicht belästigen würde." Zitat von http://www.rab-friedrich-ramm.de/


    Sarafina
    Vom Boston Terrier habe ich noch nie was gehört. Habe mir mal das Profil angeschaut. Interessante Rasse. Sieht der frz. Bulldogge sehr ähnlich.
    Haben sie mit der Atmung Probleme?
    Das ist ein guter Tipp mit dem Brief und den Argumenten. Das werde ich auch versuchen.


    andkena
    Pudel ist bisher auch mein Favorit.


    MelanieR
    Ich würde meinen Pudel nur einfach kurz scheren. Keine Frisur.
    Hundesport würde ich schon sehr gerne machen. Am liebsten Agility. Mein Hund soll zu jedem freundlich sein. Pro Tag könnte ich mich 2-3 Stunden aktiv nur um ihn kümmern ansonsten sollte er bei mir einfach immer mit dabei sein.

    Hallo,


    ich wohne in einer Wohnung wo bei Einzug vor 13 Jahren gesagt wurde das Hundehaltung verboten ist, weil ich berufstätig bin und der Hund dann immer alleine ist und eventuell viel bellen würde. Nun hat sich meine Lebenssituation geändert. Ich bin inzwischen selbständige Tierfotografin und kann den Hund zu allen Shootings mitnehmen. Nun würde ich sehr gerne einen kl. Hund nicht größer als 35cm anschaffen. Warum so ein kleiner. Ich möchte das kein Kunde Angst vor meinem Hund hat und da ich in einer 55m² Wohnung wäre für einen großen Hund kein Platz. Nun meine Frage wie kann ich dem Vermieter überzeugen das ich einen Hund halten darf? Ich habe im Internet folgerndes gefunden http://www.rab-friedrich-ramm.de/beitrag14.htmlDa steht drin das man Hunde die die Größe eines Yorkshire-Terrier haben nicht verbieten kann, weil sie unter die Kleintierhaltung fallen. Habt ihr noch weitere hilfreiche Argumente oder Links wo es darum geht das Hundehaltung nicht verboten werden darf?


    Zu meinem zweiten Anliegen welcher Hund würde zu mir passen.
    1.) nicht größer als 35 cm
    2.) wenig bellen
    3.) Schmuser
    4.) Kinderlieb
    5.) kein ausgeprägten Jagdtrieb, da ich ihn frei laufen lassen möchte und er auch am Pferd mitlaufen soll
    6.) Nicht hyperaktiv wie Jack Russel
    7.) kein Hunderasse die oft Gesundheitsprobleme hat wie Chiwawa mit Augenprobleme
    8.) kein Fell was intensiv gepflegt werden muss


    Bisher haben es mir Pudel, Spitz und Rehpinscher angetan. Kenne die Rassen aber zu wenig. Pudel finde ich am tollsten nur das er ständig geschoren werden muss finde ich nicht so gut.
    Was für Rassen könnt ihr mir vorschlagen. Mischlinge finde ich auch interessant nur weiß man da sehr wenig über Charakter. Es soll auch nicht unbedingt ein Welpe sein. Tierheim kommt auch in Frage. Südliche Länder eher wenig, da ich Angst wegen einschleppen von Krankheiten habe.