Beiträge von Cel91

    Also 10 kg sind es auf keinen Fall. Er hat noch immer eine gute Form. Er ist recht groß und sehr breiten Brustkorb. 40 kg wäre deutlich zu wenig. Die Rasse ist mit 39 kg angegeben aber das sieht aus wie ein Windhund.
    Wie gesagt ein paar kilos sollen runter aber auf keinen Fall unter 45.

    und es ist ja nicht so das er sich gar nicht bewegt. Wir fahren Fahrrad. Inliner und joggen. Aber er macht es nicht so motiviert. Außer wenn ich ihn mit den inlinern oder Zug Fuß über die Felder jage.

    Die schilddrüsen werte werde ich heute Abend hier Posten. Wie aber gesagt waren die werte alle im grünen Bereich. War dafür sicher extra bei einer Ärztin die viel mit Schilddrüse macht.
    Herz wurde auch gecheckt sowie gelenke und Knochen.

    Ich vermute eben das zum einen die paar Kilos dazu beitragen, aber auch die wenige Bewegung die wir leider gestattet haben damals.
    Habe jetzt auch angefangen ihm sein fressen in dem Futter dummy zu geben und ihn immer suchen lassen bzw hinterherlaufen lassen und dann immer etwas raus fressen lassen.

    So macht es ihm auch wirklich Spaß.

    Danke für die bereits abgegeben antworten.
    Ich freue mich über mehr.

    Odin wiegt ca 51kg
    Früher hatte er schlechtes Futter. Dann hatten wir 1 Jahr gebarft, was aber auch nicht viel geholfen hat außer das Fell wurde besser.
    Jetzt füttern wir wolfsblut wo das Fell auch super ist und er meines Erachtens etwas aktiver geworden ist.

    Wir haben die Schilddrüse testen lassen.

    Motivieren versuche ich ihn immer mit suchen eines futterbeutels und ähnliches.
    Wie gesagt mit Spielzeug alleine wird das nichts wirklich.

    Hallo liebes Forum.
    Das ist min erster Beitrag hier und ich habe aus dem Ridgeback Forum hier her gewechselt, weil man da in den seltensten Fällen hilfreiche Antworten bekommt. Eher wird man dumm angemacht. Aber naja.

    Wie bereits oben im Titel erwähnt ist mein Ridgeback Rüde ziemlich unmotiviert. Er ist jetzt 5 1/2 Jahre alt.

    Hier erstmal ein wenig Hintergrund Informationen:
    Odin war bis zum Sommer chemisch kastriert ( auf Wunsch meiner Mutter ) und hat in dem Zeitraum auch zugenommen und noch träger geworden. Also typische Anzeichen die man von Kastrationen so hört. Wie gesagt die chemische Kastration ist im Sommer ausgelaufen und er ist auch etwas aktiver geworden. So richtig Bock auf rennen hatte er aber noch nie.
    Früher hatte Odin aufgrund von schlechter Erfahrungen ziemliche Probleme mit anderen Rüden, was den hundekontskt über einige Jahre sehr erschwert hat. Das Problem habe ich aber ziemlich gut in Griff bekommen und er hat jetzt auch eine neue spielfreundin mit der er tobt als gäbe es keinen morgen. Wunderschön

    Allerdings wenn ich alleine mit ihm spazieren gehe oder joggen gehe, dann ist er absolut antriebslos. Man muss ihn ständig ziehen und neu rufen damit er sich bewegt. Ein paar Kilo muss er noch abnehmen aber dafür braucht es auch mehr Bewegung.

    Odin ist gesund.
    Wir haben Bluttest durchführen lassen und ihn röntgen lassen.
    Alles tip top.

    Ich habe jetzt angefangen etwas Massenarbeit mit ihm zu machen aber auch daran verliert er schnell die Lust. Spielzeuge an sich begeistern ihn nicht wirklich. Wenn dann leckerlies.

    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich wie ich ihn dauerhaft motivieren könnte und das er Spaß am laufen bekommt. Manchmal rast er ja wirklich über die Felder aber leider viel viel zu selten.

    Ich nehme alle Tipps herzlich entgegen.

    MfG
    Marcel