Beiträge von BernerBuddy

    Hallo,
    unser Buddy hatte an beiden Hinterläufen die TPLO im Abstand von 8 Wochen. Die letzte OP ist gerade 7 Wochen her und wir waren heute zur Nachkontrolle. Sieht gut aus.
    Also belasten musste er das operierte Bein vom 1. OP-Tag an. Beim zuerst operierten Bein war auch schon der Meniskus angegriffen und musste teilweise entfernt werden.
    Nach drei Tagen kommt der Verband runter, nach 10 Tagen werden die Fäden gezogen. 8 Wochen lang dann nur kontrolliertes Gehen an der Leine. Kein Spielen, kein Toben. Selbst Gassigehen im eigenen Garten nur an der Leine. Steigerung von 5min auf 30min pro Spaziergang im Lauf der 8 Wochen.
    An diese Vorgaben sollte man sich auch tunlichst halten.
    Und die Futtermenge sollte auch um ein Drittel reduziert werden, da sich der Hund ja doch viel weniger bewegt als normal.
    Nach der OP hat Buddy täglich Schmerzmittel nehmen müssen. Das hilft auch dabei, dass operierte Bein zu belasten. Dazu haben die Tabletten ihn müde gemacht, so dass er noch mehr als normal geschlafen hat (war gut so) :smile:
    Zugegeben, die erste Zeit war hart. Vor allem die 10 Tage bis zum Fäden ziehen wegen des Halstrichters. Und zu wissen, dass wir dem armen Kerl das Ganze noch einmal antun müssen.
    Aber jetzt sieht es wirklich wieder gut aus. Er darf ab jetzt wieder leichte Joggingrunden mitlaufen und in ein paar Wochen am Fahrad (langsam natürlich). Die Muskeln an den Hinterläufen müssen langsam wieder aufgebaut werden. Der Abbau in den letzten Monaten war schon enorm.

    Deinem Jaro drücke ich beide Daumen, dass es so gut für ihn läuft wie für unseren Buddy.

    Liebe Grüße
    Claudia