Hallo!
Ich gehöre auch zu den Hundehaltern, die sich vor ihren Hund stellen und gegebenenfalls den anderen Hund bzw. deren Halter anschreien, wenn er dann noch immer nicht die Biege macht.
Ich habe jetzt auch keine Lust zu erklären warum, denn es gibt solche Hunde und solche, es gibt solche Menschen und solche.
Und auch hier im Thread wird wieder deutlich, dass sich selbsternannte Hundeversteher als unbelehrbare Intelligenzresistenzler erweisen.
Vielleicht sollten diese Leute sich mal fragen, ob es nicht genau daran liegen mag, dass andere Hundehalter mit ihren Tieren um sie einen großen Bogen gehen.
Ich glaube, dass diese Leute erst einen "Problemhund" haben müßten um diese ganzen Dinge verstehen zu können.
Bevor Sam zu uns kam habe ich viele Dinge auch anders gesehen und mir sind viele Verhaltensweisen gar nicht aufgefallen, denn mein Hund hat ja nicht gebissen, aber war halt total unverschämt, was ich gar nicht gesehen habe.
Leider haben die meisten HH absolut keine Ahnung von Hunden und deren Kommunikation, glauben ihrer "Tut nix", dann beißt er doch oder ihrer ist immer freundlich, dabei ist er einfach nur unverschämt und total unsozialisiert ( sozial hat nichts mit mein Hund beißt nicht und ist immer freundlich zu tun ). Diese HH haben natürlich selber kein Verständnis, wie man sich einen Hund, der nicht mit allem und jedem klar kommt halten kann, denn ein Mensch hält sich einen Hund damit er sich an sein Leben anpasst und er ihn in die Kneipe mitnehmen kann. Ist mir auch egal, müssen sie ja nicht verstehen.
Und wenn sie keine Ahnung von Hunden haben, dann kann ich wenigstens darum bitten, dass sie mich bei meinen Spaziergängen nicht mit ihrem dummen Geschwätz und ihren ach so sozialisierten Hunden
belästigen.
Ich wundere mich auch gar nicht über das Unverständnis darüber, wenn sie gefragt werden, ob ihr Hund ein Rüde oder ein Weibchen ist. Denn diese Stupidität ist ganz tief verwurzelt in ihrer Unkenntnis über Hundeverhalten.
Ich wundere und freue mich aber immer wieder, wenn ich auf unseren Spaziergängen feststellen muss, dass es noch höfliche HH, die Hunde verstehen und Ahnung von Hunden haben gibt. Zum Glück! 
LG
Sonja