Erdtmal danke für eure zahlreichen Antworten :)
Und: ich weiß, dass seine Rasse die 2.schnellste Der Welt ist, nach dem Windhund, weil es mir so gesagt wurde, wenn nicht dann muss man mir einen Mist erzählt haben o: naja weil es dann umso schwerer wied, ihn wieder an sie Leine zu bekommen.. Nicht dass ich ihm nachlaufen würde, aber auch die Katzen der Nachbarschaftsind nicht wirklich begeistert, weil der kleine schneller ist als sie.
Zu eurem hauptsächlichen Tipp: Ich versuche ja, ihn nicht von der Leine zu lassen, aber wenn versehentlich mal die Tür offen bleibt o.Ä ist es eben schon geschehen.
Ich habe mich beider Erziehung sehr an Büchern orientiert, die das auch gut erklärt haben, aber ob in der Welpenschule oder auch jetzt noch ist er nicht dumm. Er bemerkt, wenn er an einer langen Leine ist oder im Haus und da hört er ja auch. Aber kaum ist die Leine weg oder man steht im Garten, kann man genauso gut mit einer Wand reden.
Ausserdem glaube ich vergessen habe zu erwähnen, dass er erst seit kürzerem sich wirklich für Leckerlis interessiert. Früher hat er die total ignoriert. Es war ihm egal, ob ich mit ser Futterschachtel geraschelt habe oder es ihm vor die Nase legte. Das ist oder war ein wirklches Problem!
Lg Janine