Beiträge von Grettir

    Hallo,


    ich kann leider nur einen Teil Deiner Fragen beantworten... Wir waren jetzt zweimal mit Hund am Gardasee, allerdings immer im April. Wir waren im Südosten auf dem Camping Du Parc, daher kenne ich auch keine Buchungswebsite. Generell kann man sagen, dass ein sehr großer Unterschied besteht zwischen Neben- und Hauptsaison. In der Nebensaison hatten wir keinerlei Probleme. In der Hauptsaison dürfen die Hunde in einigen Orten noch nicht mal angeleint auf die Promenade (z. B. Torbole und Garda im Norden). Lazise, wo wir waren, ist aber noch relativ hundefreundlich und auch sonst wirklich sehr sehr schön! Wenn ihr Ende Mai fahrt dann erkundigt euch je nach Ort lieber vorher bei den örtlichen Tourist Büros per Mail, wie die Vorschriften sind. Aber eigentlich müsste das auch noch Nebensaison sein. Ich hatte mir einen günstigen Maulkorb aus Nylon gekauft. Wenn man zum Beispiel die Linienboote auf dem See benutzt (was wirklich empfehlenswert ist), muss man den Korb dabeihaben, je nach Größe und Benehmen des Hundes kann die Crew anweisen, den Korb anzulegen. Ist bei unserem kniehohen Hund nicht passiert, auch größere Hunde habe ich nie und nirgends einen Maulkorb tragen sehen. Das hat also praktisch wohl eher weniger Relevanz.
    Leinenpflicht gab es überall. Ich habe die auch beachtet, und habe den Hund nur mal ganz früh morgens am Strand laufen lassen, so hatte ich es mit der Campingplatzleitung abgesprochen. Ich habe aber immer einige freilaufende Hunde gesehen, so drakonisch können die Strafen also wohl nicht sein. Mal sehen, wie lange das noch so bleibt, einige Hundebesitzer benehmen sich wie Sau, sowohl italienische als auch deutsche... In Lazise gab es etliche Schilder, die hohe Strafen bei Verunreinigungen androhten. Aber dass man die Haufen aufsammelt sollte ja eh selbstverständlich sein. Also: Ich würde nie in der Hauptsaison mit Hund dahinfahren. Im Mai müsste es aber noch wirklich schön sein, auch mit Hund. Allerdings eignet sich die Gegend zumindest um die Campingplätze direkt am See nicht unbedingt, um ausgedehnte Spaziergänge zu machen. Da wir immer nur eine knappe Woche da waren, konnte unser Hund das aber gut aushalten. Eine Möglichkeit ist natürlich, sich ein Domizil jenseits der Gardesana im Hinterland zu wählen. Viel Spaß beim Planen,
    Dunja

    Hallo,


    ich hab jetzt nur die ersten und die letzten Seiten gelesen, sorry also wenn der Vorschlag schon gemacht wurde... Aber bei deinen Anforderungen musste ich sofort an "unsere" Rasse Dansk Svensk Gardhund denken. Es passt eigentlich alles. Die Danskis werden zwar oft mit dem JR oder Parson verwechselt, sind aber vom Wesen her ganz anders, sind auch keine Terrier. Größe und Statur passt auch. Mein Rüde ist mit 42 cm und 9 Kg schon arg am oberen Rand, meistens sind die etwas kleiner. Nachteil: In Deutschland sind die Hunde nicht ganz leicht zu bekommen, in DK und Südschweden gibt es aber viele FCI-Züchter.


    Viele Grüße
    Dunja

    Hallo,


    jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben, bisher habe ich hier nur gelesen...
    Wir haben einen gut sieben Monate alten DSG-Rüden. Da wir eigentlich größere Hunde bevorzugen haben wir uns mit der Wahl recht schwer getan, aber sie keinen Augenblick bereut.
    Das meiste, was Danskypack schreibt, trifft auch auf unseren Pelle zu. Er ist auch wahnsinnig gelehrig, aber nicht ganz so fordernd. Das mag daran liegen, dass ich ihn mit zur Arbeit nehme (fünf Stunden täglich) und er da sehr früh lernen musste, dass auch mal nichts los ist. Aber er war wohl auch schon im Wurf einer der ruhigsten Welpen. Ich habe zu einigen Wurfgeschwistern Kontakt und die sind wohl deutlich fordernder. Anders als in der Rassebeschreibung stets angegeben ist mein Hund nicht wasserscheu, er geht auch bei Regen sehr gern raus und hat schon in der Ostsee gebadet. Zum Glück, denn das war ursprünglich ein großer Negativpunkt auf der Pro/Contra-Liste... Den letzten sehr milden Winter hat er gut ohne Pullover überstanden. Ich befürchte aber, dass das in einem strengeren Winter eventuell problematisch werden könnte. Befürchten deshalb, weil ich Hundekleidung eigentlich total blöd finde...
    Auch Pelle ist sehr menschenbezogen und liebt Körperkontakt. Wenn wir mit ihm schmusen oder uns begrüßt, dann gibt er so brummende Geräusche von sich, die eher an unsere Katze erinnern als an einen Hund. Er riecht überhaupt nicht nach Hund und ist, soweit man das bisher sagen kann, sehr robust, auch was das Futter angeht (verträgt alles und auch im Wechsel). Allerdings ist er nicht sehr verfressen. Er mäkelt zwar nicht, aber Fressen ist einfach in der Liste seiner Prioritäten nicht so weit vorn, weshalb es zum Bsp nicht möglich ist, ihn mit Futter von irgendwas abzulenken. Er ist freundlich zu Kind und Katze. Jagdtrieb ist bisher nicht zu erkennen (kann natürlich noch kommen). Wir sind täglich mehrmals im Wald unterwegs und Maulwurfshaufen sind interessanter als ein Reh, das direkt vor seiner Nase rumhüpft. Er buddelt wahnsinnig gern und ich gebe ihm auch oft Gelegenheit dazu. Im Haus hat er noch kaum was angestellt, aber im Garten darf man nicht zu pingelig sein. Ansonsten weiß ich zwar nicht, ob das rassetypisch ist, aber bei Pelle ist noch anzumerken dass er jeden um den Finger wickelt und unheimlich viel Charme hat. Das sagt sicher irgendwie jeder von seinem Hund, aber auch Leute, die sonst keine Hunde mögen (z. B. eine Kollegin von mir), sind total verschossen in ihn. Ich habe in den letzten Monaten so oft den Satz gehört "So einen Hund möchte ich auch", dass ich kaum noch Werbung für den DSG machen mag, weil ich Angst habe, dass das der nächste Modehund wird. Deshalb lasse ich den Satz "Das ist aber mal ein schöner Jack Russel" jetzt auch öfter mal unkommentiert...
    Wichtig finde ich noch zu sagen, denn das ist wohl schon ein bisschen rassetypisch: Unser Hund ist sehr sensibel und zeigt bei zu harscher Korrektur sehr starkes Beschwichtigungsverhalten. Meistens reicht ein ganz leichtes Räuspern oder ein strenger Blick, damit er ein unerwünschtes Verhalten abbricht.
    Also ich bin sehr glücklich mit unserem DSG und hätte am liebsten jetzt schon einen zweiten...