Beiträge von vendai

    Bei uns ist es so ein Mix aus viel und weit spazieren, joggen oder canicrossen, Suchspielen und albern.
    Aber Fayhu ist auch ein wirklich genügsamer Hund und wenn mal weniger ist, ist es auch kein Stress.


    So ab 15 Grad draußen wird sie stinkfaul, läuft selbst in der früh und abends eher ungern, legt sich selbst hinterm Grasbüschel in den Schatten oder bleibt wie ein Esel stehen und dreht einfach um.


    Ich fahre dann abends zum Fluss (laufen?!?!? 1 km ?!?!? bei DER hitze ?!?!?) und das "Hund-Bewegen" besteht aus: nach Mäusen graben und zur Abkühlung baden. Im Wechsel gerne stundenlang :D
    Alle anderen Versuche zu laufen enden spätestens bei der ersten Pfütze so:

    Hallo Alex,


    ich bin da noch nicht sooo erfahren, aber weil Katzen relativ gut funktionieren, schreib ich dazu wie wir das machen (falls ich was "unkorrektes" erzähle, bitte ich die Erfahrenen das klar zu stellen, ich lerne gern dazu!)


    bei meiner Fayhu und Katzen geht es nicht um Hass, sondern Jagdtrieb. Wenn sie sich deshalb in die Leine wirft, dann weil sie hinterher will und wenn sie dabei bellt, dann weil es sie frustet, dass sie nicht kann.


    Was ich mit Z&B bezwecken will, ist dass sie ja die Katzen, Hunde, Gruselmenschen, Pferde, Autos etc. wahrnehmen DARF - aber danach eben nicht ihrem Impuls "hinterher!" folgt oder austickt, sondern dass wir 2 in Kommunikation bleiben.


    Also beobachte ich den Hund aufmerksam draußen - sie spitzt die Ohren, starrt in die Hecke, bleibt aufmerksam stehen o.ä. wenn sie ETWAS bemerkt. Schon allein dafür gibts Klick und Lecker, auch wenn ich noch nicht das Objekt der Begierde entdeckt habe.
    Sehen wir beide die Katze, ist es ja einfacher, aber ich möchte halt, dass Fayhu zwar guckt aber mit Gedanken dann auch noch bei mir bleibt.


    Dann kommts drauf an: ist die Katze seitlich von uns, gehen wir weiter, Fayhu guckt zur Katze (Klick) zu mir (Keks) und so ein paar mal weiter, bis wir vorbei sind.
    Rennt die Katze vor uns weg, bleib ich stehen oder gehe ein paar Schritte zurück, sodass Fayhu nicht in Verfolgungsmodus fällt. Sonst gleiche Vorgehensweise, nur halt statisch. Es würde Fayhu noch überfordern, wenn sie im ersten Moment in gleiche Richtung aber langsam gehen sollte. Aber es wird besser, ich will dazu kommen, dass wir (egal was und wo) weiter laufen können.
    Wenn die Katze irgendwo hockt und faucht, gehen wir Bogen, auch da mit Klick für Blick zur Katze usw.


    Im Prinzip finde ich Katzen einfacher, als Hunde. Die sind ja "nur" Beute :D - mein Hund muss also "nur" das Verlangen nach Hetzen umlenken. Es ist für mich i.O., wenn wir durch Katzensichtung ein wenig schneller werden, ich will nur nicht, dass Hund unberechenbar in irgendeine Richtung in die Leine springt.
    Gruselmenschen - da ist das Thema bei uns Fayhus Unsicherheit. Ich denk dass sich durch Z&B langsam Entspannung bei ihr einstellt. Sonst interessieren die sie wenig, das ist völlig OK.
    Andere Hunde - das ist eine soziale Frage (unter Artgleichen) und wahrscheinlich deshalb am schwierigsten für uns.

    Das ist wirklich klasse, dass die Yoshi dann bei euch ein richtiges Zuhause gefunden hat!


    Vermutlich - wäre der Kasan entlaufen und nicht mit Absicht ausgesetzt worden- hätten die Vorbesitzer ja dann auch intensiver gesucht :/
    Ich hoffe einfach nur sehr, dass es bei Kasan auch gut läuft mit der Vermittlung und er bei den Leuten für immer bleiben kann. Langzeit Tierheim ist ja keinem Hund zu wünschen.

    Kasan ist dieses Wochenende "Probewohnen" bei so nem ganz jungen Pärchen (wenn ich das richtig kombiniert habe).
    Das ist doch ja gut und ich schäme mich fast für meine gemischte Gefühle... :ops:


    Irgendwie ist mir das Kerlchen richtig ans Herz gewachsen und ich hoffe soooo sehr, dass die Leute wissen, was ein Husky ist und braucht, es wäre so traurig wenn sie sich mit ihm übernehmen würden und der Hund dann ein Wanderpokal werden sollte...


    Jo, und dann auch der Gedanke, dass ihn vielleicht irgendwo jemand ganz arg vermisst.... Wenn er vermittelt ist, erscheint er ja auch nicht mehr auf der Tierheim-Seite. Wie soll er dann noch gefunden werden...

    Der macht ja immer wieder Sachen! Wow, respekt! :D
    DAS ist jetzt sicher rein landschaftlich eine Hammer Route!
    Wäre nur mein Französisch besser...
    Ich lese gerade "Meine sibirische Odyssee" von ihm, aber auf deutsch natürlich :)

    Tasso ist doch, wo man die Chip-Nr. registrieren kann, oder?
    Oder auch ohne? Er hat ja keinen...
    Ihre Internetseite habe in den letzten Wochen schon durchgecheckt, ob so einer irgendwo vermisst wird, aber nix gefunden (wie auch andere Webseiten).
    Gefunden wurde er am 30.11. und ist schon vor Weihnachten zur Vermittlung gestanden... Mmmh... Das mit 6 Monaten wusste ich nicht...

    Das Malamut-Blut :) Das muss sicher schwierig sein für ihn, wenn er nicht sooo kann wie er möchte.


    Ja also dieser Kasan... Weiß jemand, inwieweit Tierheime untereinander vernetzt sind, um solche Fundtiere wieder an zum (ev. noch interessierten) Besitzer zu bringen?
    Es wird davon ausgegangen, dass er ausgesetzt wurde.
    Als ich gefragt habe, ist mir gesagt worden, dass sie eine Anzeige in der Lokalzeitung hatten und wurde der Polizei gemeldet.
    Ich meine, gerade ein Husky kann doch theoretisch locker ein paar 100 km gelaufen sein... :(

    Ujuj, so ein hübscher Kerl der Paco! Man sieht ihm voll an, dass es ihm richtig Spass macht, unterwegs zu sein :)
    Das muss echt ein Ding sein, ihm zu verklicken, dass er sich schonen sollte... Wünsch euch dass alles gut geht und schnell besser wird!


    Aaki, Großer, auch von mir und Fluff noch alles Liebe zum Geburtstag! Wie "erwachsen" der schon guckt!


    Ich glaube, ich bin gerade ein bisschen verliebt :ops:
    Das hier ist Kasan (so nennen sie ihn im Tierheim Amberg, er ist ein Fundhund, kein Chip oder Tätovierung)


    Ich schätze, der Arme ist gutes Stück gelaufen, bis er gefunden wurde, so megadünn wie er noch vor 3 Wochen war... Jetzt nimmt er langsam zu und wirkt auch viel fröhlicher und selbstsicherer beim Spazieren gehen, eine kleine gute Laune Schleuder!



    @ alle Samojeden Leute hier:
    wie haltet ihr es nur aus, die nicht die ganze zeit zu knuddeln???????
    Haltet ihr die einzeln oder gleich mehrere? Ich glaub ich müsste mich selbst fesseln, um die armen Tiere auch mal in Ruhe zu lassen :)
    Am krassesten finde ich Fotos von einem ganzen Gespann Samojede vorm Schlitten... Wenn dann alle vor Vergnügen lächeln... Herrje, das ist so surreal unglaublich *********(die Sterne sind NICHT für einen Kraftausdruck, ich finde einfach kein Wort das annehrend passt)


    Ja und das fusseln. Fragt ihr euch auch immer, wo die ganze Haare bitteschön vor dem Kämmen waren?
    Ice sieht (wie Fayhu) auf den ersten Blick auch nicht so megawollig aus, und trotzdem muss die Wolle doch irgendwoher kommen :D ?
    Hier ein schlechtes Foto von Fayhu und Haarberg nach einmal kämmen. Kommentar von meiner Mama: hat die einen Hasen erlegt?
    Die Linse war wohl mit Haaren verklebt :p