Der recht schwüle und heiße Sommer dieses Jahr hat mich ein wenig wehmütig werden lassen, da ich meiner Großen sehr offensichtlich und zum ersten mal angemerkt habe, dass sie älter wird.
Mein Modell Rakete war in der Zeit wirklich platt und mit wenig Kondition ausgestattet.
Gegen Spätsommer hat sie dann noch eine ganz fiese Magen-Darm Geschichte lahm gelegt, inkl. fieser Entzündung am Bein, die nur durch die Einstichstelle zum Blut abnehmen entstanden ist.
Hat sie aber alles soweit gut überstanden.
Umso mehr freut es mich, dass sie aktuell wieder ganz die Alte ist, seit die Temperaturen runter sind.
Mit Mini war das Jahr wie jedes andere davor, oder sogar besser. Sie hatte keine nennenswerten Einbrüche mit ihrer IBD, war recht stabil, dank passendem Futter.
So blieb uns dieses Jahr jeglicher Tierarztbesuch in dieser Richtung erspart und wir sind mit unseren Hausmittelchen gut zurecht gekommen.
Aus dem Hundesport ist die Große schon länger raus und nur noch entspannter Alltags- und Vereinsbegleiter. Das macht uns nun beiden mehr Spaß und nimmt Druck weg, da ich sehr ehrgeizig bin und ich leider mit wenig Geduld ausgestattet.
Hat also auch Vorteile, wenn der Hund älter und ein paar Gänge ruhiger wird.
Urlaub mit Hund hatten wir dieses Jahr nicht und wird auch nächstes Jahr nicht stattfinden. Wahrscheinlich gar nicht mehr, aber wir gehen auch selber nicht oft ohne Hund in den Urlaub.
Lieber unternehmen wir schöne Tagesausflüge alle zusammen,
Neue Hunde sind hier zwar keine eingezogen, aber dafür zieht kommendes Wochenende die Schwester von Maja zu meiner besten Freundin, die zwei Straßen weiter wohnt.
Das wird noch spannend. 