Kann meine Mixhündin gut, hat sich die letzten 3 Jahre aufgebaut (ist jetzt 9). Bis dato ist sie immer stinkfreundlich, teils unterwürfig auf ALLE anderen Hunde zugegangen.
Stress hatte sie aber nie ernsthaft, oder schlechte Erfahrungen gemacht, die das vielleicht erklären würden.
Lustigerweise zeigt sich dieses Imponierverhalten fast ausschließlich bei uns im Dorf (und im Garten) und eigentlich nur mit fremden, auserwählten Hündinnen.
Bei Rüden macht sie das nie, die findet sie einfach super und will zocken.
Wenn wir Hunde außerhalb treffen, selbst die, denen sie im Dorf oder am Zaun imponiert, lässt sie das völlig kalt. Ignoriert sie einfach.
Es reicht schon, wenn auf der Dorfrunde weit entfernt ein Hund läuft, der in dieses Profil passt. Dann will sie überall dorthin, wo dieser Hund vorher langgelaufen ist und sein Geschäft verrichtet hat. Man muss drüber pinkeln, anschließend scharren wie bekloppt und ewig nachschnüffeln. An solchen Hunden geht sie quasi auch vorbei wie der Babo in the hood. Rute buschig, fast aufgestellt wie ein Akita - ist ja auch ein halber, aber eigentlich trägt sie das Teil lässig unten - und macht sich 3x größer, als sie eigentlich ist.
Ich unterbinde das im Normalfall und lasse zu Hunden, denen sie so gegenüber treten würde, keinen Kontakt zu. Ablaufen würde das sonst so, dass ihre Art und Weise einfach generell provoziert. Habe ich dann ein Gegenüber, dass auf Provokation sofort einsteigt, endet das in einer wirklich ernsten Beißerei zweier Hündinnen. Hatten wir einmal, will ich nicht nochmal. Wäre ihr Gegenüber unterwürfig oder ignorant, würde sie sich sofort wieder abwenden und der Drops ist gelutscht.