Beiträge von Lilly90

    Hallo, ich wollte euch um Tipps bitten. Ich habe zwei Hunde. Mein Rüde war bis vor kurzem in der Wohnung total ruhig. Meine Hündin war schon immer eher die Wachsame. In den letzten Wochen hat sich das jedoch aus diversen Umständen verschärft und es wird immer schlimmer. Inzwischen bellt auch der Rüde, weil er sich von der Aufregung meiner Hündin anstecken lässt. Ihr Verhalten ist das Hauptproblem.
    Sie bellt, wenn sie länger als ca. eine halbe Stunde allein war und ich dann wieder komme, wenn es klopft (keine Klingel), wenn Besuch kommt, wenn sich Leute laut vor unserer Wohnung unterhalten oder direkt am Fenster vorbei laufen...
    Ich weiß einfach nicht wie ich darauf reagieren soll. Verbal zurechtweisen bringt nichts. Wenn ich sie auf ihren Platz schicke, bellt sie dort munter weiter und hört nicht mehr auf (bis sie zu der Person darf). Neulich hatte ich Besuch und wollte es durchziehen. Sie lag 34 Minuten ca. fünf Meter entfernt abgelegt da und hat permanent entweder gebellt oder richtig laut gewimmert (was fast noch schlimmer ist). Dann haben wir es abgebrochen, weil wir es nicht mehr ertragen haben. Der Rüde lässt sich relativ schnell beruhigen, aber steigt immer mehr darauf ein. Wenn Besuch kommt, habe ich auch schon versucht, sie mit zur Tür zu nehmen (angeleint), aber sie bellt munter weiter. Wenn ich nein sage hört sie kurz auf, aber dan geht es weiter. Wenn jemand Fremdes in die Wohnung kommt, bellt sie (wenn sie frei laufen darf) ca. die ersten 5 Minuten - immer dann wenn sich die Person bewegt. Am schnellsten beruhigt sie sich, wenn sich derjenige 1-2 Minuten nur mit ihr beschäftigt.
    Ich merke auch, dass sie draußen territorialer wird. Sobald wir z.B. drei, vier Minuten auf einer Bank sitzen, fängt sie an andere Hunde und Menschen zu verbellen. Dabei bleibt es beim Bellen. Sie zeigt keinerlei ernste Aggressionen dabei.
    Ich habe auch das Gefühl, dass sie aus Aufregung bellt. Seit einem Monat ist sie total aufgeregt, wenn ich nach Hause komme. Wenn ich sie ignoriere, trägt sie Gegenstände durch die Wohnung oder spielt sehr wild mit meinem Rüden (Stressabbau). Wenn ich sie ablege, fängt sie an zu wimmern und hört nicht auf. Wenn ich sie streichle, springt sie 1 Minute wild rum und legt sich dann hin und alles ist wieder gut.
    Es tut mir leid, zu sehen, was sie für einen Stress dabei hat. Kennt ihr dieses Problem vielleicht und habt ihr Tipps für mich?
    (Sie ist 8 Jahre alt, ich habe sie seit 7 Jahren, es wurde schleichend immer mehr, aber seit 2 Monaten (wir sind umgezogen) ist es wirklich schlimm geworden)