Ich weis ehrlich gesagt auch nicht so ganz, wo dein Problem liegt!
Was spricht gegen Fleischwurst oder Frikos?
Der Hund wird doch erzogen, nur weil die Art der Leckerchen dir nicht zusagt muss sie doch nicht falsch sein!
Und man kann einen Hund sehr wohl auch nur mit positiver Bestärkung erziehen - es gibt doch auch Hunde die machen sich nichts aus Fressen - und die sind ja dann nach deiner Auffassung - gar nicht erzogen!?
Und warum sollte der Hund ihm später auf der Nase rumtanzen, nur weil er Fleischwurst bekommt - er wird doch erzogen!
Zum letzten Satz kann ich nur sagen, vielleicht ist es ein gut erzogenenr Hund und hat Respekt vor dem Erwachsenen gehabt und ist deshalb zurück gegangen, vielleicht hatte er auch einfach Angst - wer weis!
Ich kenne deinen Bekannten nicht, aber denke du solltest ihm schon zutrauen den Hund nach seinen Vorstellungen zu erziehen.
Ich finde klasse, wenn ihr ihm Tipps geben wollt, aber wenn er sie nicht will - wird er seine Gründe dafür haben!