Ich habe leider auch den Eindruck, dass du ein ferndiagnostisches Patentrezept suchst - das dir hier aber niemand geben kann!
Zum einen musst du am Grundgehorsam ganz kräftig was tun!
Klar, mein Rüde hat auch "Feinde" die er auf den Tod nicht ausstehen kann, aber wenn ich mich mit dem beagten Herrchen unterhalten will, hat er sich zu setzten und hat ihn in seiner Nähe zu tolerieren.
Da du aber schreibst, dass es so mit jedem Hund ist den ihr trefft und du ihn kaum halten kannst - ist es sehr naheliegend, dass ihr ein Gehorsamsproblem habt.
Grundgehorsam ist da ein ganz wichtiger Punkt!
Versuch deinen Hund schon BEVOR er die anderen Hund fixiert abzulenken - bau den Grundgehorsam ganz neu auf und sei konsequent!
Er wird dann wahrscheinlich immer noch nicht, jeden Hund lieben - aber tolerieren sollte er jeden, wenn DU es so willst.
Im übrigen, halte ich von deinen Deckplänen rein gar nichts und das solltest du wirklich noch mal ganz reiflich überlegen!!!
Denn einen Hund, der an sich schon keine starken, ruhigen und ausgelichenen Wesenszüge hat, einfach wild zu verpaaren - ist die schlechteste Grundvorraussetzung für die Welpen die man sich denken kann!!!