Beiträge von Silke

    Also, ich hab mein Leuchtie gebraucht von Murmel gekauft! ;)
    Wenn ich allerdings eins für 40 Tacken neu gekauft hätte, wäre ist mit absoluter Sicherheit sehr enttäuscht gewesen!

    Einfach weil diese Leuchtie aus einem Gartenschlaúch mit vier Leuchioden besteht, noch nicht mal ein richtiger Verschluss.
    Ausserdem lässt es sich sehr schwer öffnen und schliessen!

    Neu, würde ich mir so ein Ding niemals kaufen!

    Ich persönlich bin von den Leuchthalsbändern beim Fressnapf mehr begeistert!
    Die haben einen vernünftigen Verschluss, halten ewig, sind nicht so billig gemacht, haben einen Haken für die Leine und kosten nur 12 Tacken!!

    Zitat

    Hallo,
    Chiko hatte auch einen Hoden im Bauchraum. Er ist mit 1,5 Jahren operiert worden - aber nur der Hoden aus dem Bauchraum entfernt worden, der Hoden der draußen war ist geblieben. Darauf hatte ich mich nach einen langen Gespräch mit dem TA geeinigt. Ich habe damals für die komplette Sache 260€ bezahlt. Den Hund habe ich kurz vor Mittag hingebracht und konnte ihn Abends wieder abholen.

    LG Iris + Schäfis


    Hallo Iris,
    klingt interessant!
    Könnte er denn theoretisch noch Welpen zeugen?
    Finde ich gut, dass man so einen kompetenten Tierazt gefunden hat, der nicht gleich alles wegschnippeln wollte!
    Wusste gar nicht das man auch nur einen Hoden entfernen kann.
    Erzähl mal, was es für Vorteile bringt, vielleicht ist das ja eine Alternative für diejenigen, dessen Rüden einen einseitigen Hodenhochstand haben!

    In der Regel sollten sich die Hoden des kleine Rüden mit acht Wochen bei der Wurfabnahme schon abgesenkt haben!
    Wenn nun ein Hoden zu groß oder der Durchtrittsspalt zu klein ist, bleibt der Hoden in der Bauchhöhle hängen. Kryptorchismus heisst das dann glaube ich!

    Dein Kleiner ist jetzt 20 Wochen, und in den meisten Fällen tut sich da nichts mehr - Ausnahmen bestätigen die Regel!

    In mach seltenen Fällen kann der Tierarzt noch das Absenken des Hoden mit Hormonezugaben begünstigen, aber diese Hormone müssen so früh wie möglich gegeben werden!

    Viele Züchter geben den Besitzern den Tipp die Hoden in Richtung "Ausgang" sprich Hodensack zu massieren ;) , ich kenn sogar ein paar Fälle da hat es funktioniert!
    Mach dabei aber lieber die Rollos runter, damit dich kein Nachbar beobachtet! :hust:

    Versucht lieber alles, das sich der Hoden doch noch absenkt, jedenfalls besser als einen Hodenhochstand zu belassen und eine´Kastra so unausweichlich zu machen!!

    In manchen Fällen, ritzen die Tierärzte den Durchtrittsspalt auch nur an, damit die Hoden doch noch "manuell" runterrutschen können!


    Viel Glück!