Beiträge von Zucchini

    Statt Raub - rauh. Doofe Autokorrektur.

    Ich war ganz mutig und hab für Donnerstag für die Biokiste eine Rinderzunge mitbestellt. Bin mal gespannt, ob ich die dann auch verarbeiten kann oder es mich doch zu sehr ekelt. Die Kaninchenkeulen zu entbeinen war schon ziemlich grenzwertig.

    Erfahrungsbericht aus erster Hand - Ekelwarnung

    Die Zunge quietscht beim Schneiden.

    Da brauchst du ein sehr scharfes Messer, das ist ein dicker Muskel mit Sehnen drin.

    Ich hab genau ein einziges Mal eine Rinderzunge bestellt.

    Das Teil war fast so lang wie mein gesamter Arm, dick, schwer, Raub und gräulich bläulich.

    Dieses Quietschen werde ich nie vergessen.

    Normalerweise brüht man Zunge und zieht sie dann ab...

    Nein, ich mag zwar Zungenwurst, aber ich werde nie wieder so ein Ding zersäbeln wollen...

    Ich habe eine Frage wegen Zugabe von Kräutern zum Futter. Wenn ihr frische oder getrocknete Kräuter zu fressen dazu gebt, wie dosiert ihr die? Ein Teelöffel? Eine Priese? Macht ihr die kurz vorm Füttern dazu?

    Frische Kräuter direkt vor dem Füttern.

    Getrocknete Kräuter zum Ende des Kochvorgangs, aber so, daß sie noch genug Zeit haben, sich zu entfalten.

    Gewürze (z.B. Kurkuma) gebe ich immer in das heiße Bratfett, bevor ich Fleisch oder Eier anbrate.

    Ich bin auf der Suche nach unterschiedlich großen Aufbewahrungsdosen, die auch in die Gefriere und Spülmaschine dürfen. Gibt es nicht einen Meal Prep Thread in dem manche Schubladen voll Dosen und Deckel haben? ich glaube ich hatte sowas mal gesehen, finde es aber nicht wieder. Kann mir jemand helfen? Entweder mit einem Link zum Thread oder Dosen Vorschlägen :)

    Jey_bee
    23. März 2017 um 12:17

    Finchen_1989 : kaum ein Züchter wird dir zu einem erwachsenen Tierschutzhund raten - er will ja schließlich auch was verkaufen. ;)

    Allerdings geben Züchter auch ab und zu erwachsene Hunde ab, sei es, weil man mit ihnen nicht (mehr) züchten kann, weil es Rückläufer sind oder weil sie eigentlich behalten werden sollten, sich aber dann ein zuchtausschliessender Fehler (zu.B. beim Röntgen oder der Vollzahnigkeit) herausgestellt hat.

    Ich hab vom Flaschenwelpen über "normale" Welpen bis zum ausgewachsenen Tierschutzhund alles gehabt und weiß, daß ich immer (also solange ich mit gutem Gewissen Hunde halten kann) einen Hund mit guter Kinderstube haben möchte.

    Bei mir begründet sich das damit, daß ich überzeugter Mehrhundehalter bin und festgestellt habe, daß ein Hund, der nur gute Erfahrungen mit Menschen gemacht hat, später hinzukommenden TS Hunden sehr gut vermitteln kann, daß man Menschen vertrauen kann, daß nicht alle Menschen bedrohlich oder unkalkulierbar sind.

    Thema Alleinebleiben - bis meine Chili einzog, war ich der Meinung, daß jeder Hund schnell und problemlos alleinbleiben lernen kann.

    Chili sah das anders und das hat uns vor etliche Probleme gestellt.

    Bei ihr war die Lösung tatsächlich ein Zweithund - aber nicht jeder hat die Möglichkeiten dafür und der Erfolg ist nicht garantiert.

    Ich gehöre auch zu der Fraktion "einfach ganz selbstverständlich machen" - bin aber realistisch genug, immer noch Plan B, C und D zu haben.

    Man möchte natürlich hören, daß es alles in der Regel ganz einfach und problemlos läuft.

    Das kann sein, muss aber nicht.

    Viele derer, die sagen, ihr Hund bliebe problemlos alleine, wissen oft nicht, was ihr Hund während ihrer Abwesenheit macht.

    Auch wenn ein Hund nicht randaliert oder die Wohnung vollkackt - er kann trotzdem Ängste haben oder unter der Trennung leiden. (wie du es ja schon bei Fini vermutet hast)

    Einige leiden still, andere laut.

    Ich glaube, den wirklich passenden Zeitpunkt für einen Hund gibt es nicht.

    Meine Hunde sind einfach in mein Leben gepurzelt. Im Nachhinein gesehen, war es tatsächlich immer passend und richtig.

    Erzwingen hätte ich es nicht können.

    Ich wünsche euch viel Glück!

    Abschwitzdecken

    Aber Hunde schwitzen nicht?

    Oder meinst du auf den nassgeregneten Hund als Bademantel quasi?

    Genau.

    Im Gegensatz zu Baumwolle saugt sich das Fleece auf dem nassen Hund nicht voll.

    Es transportiert die Feuchtigkeit nur nach draußen.

    Plus: der Hund ist im Gegensatz zum Baumeollfrottee warm darunter.

    Minus: es dauert und funktioniert nicht bei sehr langem Fell.

    Die Feuchtigkeit liegt beim "Abschwitzen" wie ein dünner Film außen auf dem Fleece.

    Dort kann sie dann verdunsten.

    Ich habe deswegen immer Fleecemäntel im Auto. Wenn wir unterwegs nass geworden sind, sitzen die Hunde dann damit nicht klatschnass im kalten Auto. Sie werden durch die Fleecemäntel warmgehalten und angetrocknet. Baumwollfrottee würde sie zwar schneller trocken, aber dabei nicht wärmen.

    Und solche Kombidinger aus Fleece und Frottee sind mir dann schon wieder zu dick und zu viel.

    Vor allem hält er auch Regen ab. ;)

    Hier werden der NonStop Fleecemantel und die Sachen von Equafleece entweder benutzt, um nicht nass zu werden oder nach dem Prinzip der Abschwitzdecken aus dem Reitsport. Funktioniert beides.

    Ich bin gerade am Überlegen mir für meinen Caddy ein Dachzelt zu kaufen. Ich werde damit nicht groß in Urlaub fahren, aber öfters mal ein Wochenende.

    Wie handhabt ihr das mit den Hunden? Leo mit ihren 24 kg ist mir da zu schwer, aber die Toller würde ich gerne im Zelt schlafen lassen.

    Ich hab hier in der Gegend einen Anbieter, der Dachzelte vermietet und die nächste Saison günstiger verkauft.

    Oder evtl erst mal eines ausleihen?

    Bei CanGoMidge steigen die Hunde über die Frontscheibe des Autos und das Frontfenster des Zeltes ein.

    Wenn du suchst, findest du hier auch Bilder.

    Oder war das im alten Campingthread?

    Auf jeden Fall geht es, ohne die Hunde zu tragen.

    Emmi hat ja schon länger ein Geschirr von dog copenhagen (Comfort Walk Air) an und musste heute zwangsweise in ein altes annyx schlüpfen, weil alles andere nass war. Sie hat sich geziert wie noch was, ich finde das auch furchtbar spitz an den Ecken und steif.

    Ich kann das bestätigen. Die pieksigen Ecken und das steife rauhe Polster sind auch hier der Grund gewesen, die Dinger auszumustern.

    Ich habe mich verliebt: https://www.campingwagner.de/product_info.p…campaign=idealo

    Mein letztes Mal schlafen im Baumwollzelt ist aber fast 35 Jahre her, beim Pfadfindercamp eines damaligen Freundes. Ob das bei Regen wirklich dicht ist? Andererseits könnte man da drin einen Holzofen betreiben, das wäre schon ziemlich klasse für Wochenendkurse im Frühjahr. Bevor ich so viel Geld für so etwas „Spezielles“ ausgebe, möchte ich das aber mal in Natura gesehen haben. Mal schauen, ob ich das dieses Jahr irgendwo mal aufgebaut sehen kann - mein Zeltkauf hat ja keine Eile.

    Baumwolle quillt bei Regen noch etwas auf - das Gewebe und die Nähte sind dann wirklich dicht. (es ist ja auch noch wasserdicht beschichtet)

    Aber, wie schon mehrfach erwähnt, die Dinger sind sackschwer und unhandlich.

    Das sind Zelte, die man nicht für einen Kurztrip aufbaut oder auf eine Rundreise mitnimmt.

    So ein Zelt baut man als festes Lager auf.

    Wenn sie am Abbautag nass sind, trocknen sie ewig.

    Dafür haben sie Stil und das Klima darin ist besser als in Kunstfaser.

    Man muss vorher nur abwägen, ob sie zum Einsatzbereich passen.