Beiträge von Zwergi2012

    Ich kann nur empfehlen, sich eine günstige Doppellonge (Pferdebedarf) zuzulegen.
    Meine ist ca 20 (oder 25?) Meter lang und hat mich 10€ gekostet.


    Aushalten tut die absolut jeden Hund. Denn die sind darauf ausgelegt, dass da auch mal eine bockende halbe Tonne Pferd dran hängt.
    Außerdem sind die schön weich, robust und wenn sie dreckig werden, schmeißt man sie eben in die Waschmaschine ;).


    LG

    Sunti und weißer Wolf:
    Dankeschön :).
    Ich war nur verunsichert, weil man ja immer wieder hört, dass sei Kontrollverhalten. Aber das Gefühl hab ich bei Zwergi eigentlich gar nicht.
    Er bleibt auch prima ein paar Stunden alleine zuhause, rastet dann natürlich völlig aus vor Freude, wenn ich von der Arbeit wiederkomme :D.


    @DSH:
    Zum einen wohnen wir im zweiten Stock und das Treppehaus ist rutschig. Als Zwergenhund wäre es für ihn weder besonders gesund, da zig mal am Tag hochzuhüpfen, noch wäre es besonders pralle, wenn er dann auf die Nase fliegt.
    Der Lütte wird gerne auf den Arm genommen, das ist nicht "gegen seinen Willen".


    Wenn du nun den ersten Beitrag aufmerksam liest, stellst du fest, dass er ansonsten viel mit mir unterwegs ist, u.a. auch 2-4 Stunden am Tag im Stall, wo ich nun sowieso alle Hände voll zu tun habe und sicher meinen Hund nicht mit mir rumtrage. Der darf schon Hund genug sein ;).

    Hallöchen,


    seit letztem Sonntag habe ich einen kleinen, großen Shi Tzu Rüden.
    Er ist nu 10 Monate alt und im amerikanischen Typ (mit Sport-Ausstattung und recht groß also :lol: ).


    Er hat leider im Schicksalstopf daneben gegriffen und lebt nun bei uns schon in seiner 5. Familie.
    Bisher hat er sich überwiegend als freundlicher, aufgeschlossener Hund gezeigt, der wenig bellt und gerne kuschelt.
    Am ersten Tag hat er einmal richtig nach mir geschnappt, als ich ihm einen Bonbon wegnehmen wollte (Plastik+gehärteter Zucker+Hund find ich nicht so gut).
    Danach nie wieder, darauf haben wir uns sofort geeinigt :headbash: .
    Wenn er sich freut gnabbelt er manchmal, aber mti einem "Aus!" lässt er das auch sofort sein und er beißt dabei auch nicht zu.


    Lediglich mti meiner jüngeren Schwester kommt er nicht auf einen grünen Zweig. Er lässt sich von ihr nichts sagen und will sie ihn hochnehmen, so schnappt er nach ihr.
    Leider kann ich ihr da nicht helfen, weil sie mit 12 ja auch alles besser weiß und ich sowieso doof bin :dead: .


    Beim spazieren hat er anfangs extrem an der Leine gezogen und mich keineswegs beachtet, durch fiese Tricksereien meinerseits, wirft er nun immer mal einen Blick nach mir, zieht nicht mehr an der Leine und wenn ich ihn rufe, kommt er sofort zu mir.


    Zuhause zeigt er sich sehr friedlich, anhänglich und verschmust. Schlafen darf er (ja, ich weiß) mit in meinem Bett.
    Grade sitzen wir in der Küche und essen, er legt sich mit seinem Kauknochen auf den Küchenteppich und freut sich, dass er da sein darf.


    Insgesamt also ein wirklicher Glücksgriff der Zwerg.


    Nun zu meinem "Problem" bzw. der Frage.
    In der Wohnung folgt er mir, insofern ich ihn nicht in sein Körbchen schicke, auf Schritt und Tritt. Setze ich mich hin, legt er sich an meine Füße.
    Stehe ich auf, steht er auch auf.
    Bleibe ich stehen, guckt er mich ganz verunsichert an.
    Wobei ich ihn auch immer viel mit mir rumtrage und verhätschel :pfeif: , wobei er aber trotzdem auch Hund ist. Ich bin auch Pferdebesitzerin, er kommt mit in den Stall und auch sonst nehme ich ihn fast überall hin mit.


    Ist das nun kontrollierendes Verhalten seinerseits oder ggf. Verlustängste, weil er schon so oft weggegeben wurde?
    Er macht das nur bei mir, meine Mutter und meine Schwester lässt er relativ "links liegen".


    Und wer kann mir generell noch etwas aus eigener Erfahrung über Shi Tzus, insbesondere Junghunde berichten?


    Entschuldigt mein langes Geschreibsel, aber ich wollte gerne einmal die "Gesamtsituation" erläutern :roll: .


    Liebe Grüße