Hallo liebe Community!
Wie viele aus diesem Forum möchte ich um eure Meinungen und um eure Hilfe bitten.
Es geht um Folgendes.
Ich liebe Hunde über alles, bin jetzt Anfang 20 und habe als kleines Kind mit einem Goldie zusammengelebt. Danach haben sich meine Eltern leider keinen mehr angeschafft und ich warte jetzt seit dem Tod unseres Hundes damals darauf, mir selber einen anzuschaffen.
Mein Wissen über Hunde, Hundeerziehung und Eigenarten der Hunde habe ich mir über meine Jugend hinweg mit Büchern, Foren, etc. angeeignet, nur fehlt mir natürlich noch die Erfahrung, da ich damals noch viel zu klein war um viel mitzubekommen.
Meine Lebenssituation sieht wie folgt aus:
Wie gesagt ich bin 20, werde bald ausziehen und mit meinem Freund zusammenziehen und wir überlegen, uns einen Hund anzuschaffen, nachdem sich alles eingelebt hat und wir schon eine Weile zusammenwohnen, damit der Hund in eine geregelte Umgebung kommt.
Wir leben auf dem Land und möchten dort auch bleiben. In einem Dorf mit 700 Einwohnern gibt es genügend Wald- und Wanderwege. 
Ein Hund aus dem Tierheim bzw. von einer Tierschutzorganisation ist schon gesetzt, also wird es ein Mischling werden. Ich würde auch einen Handicap Hund nehmen, aber darum geht es jetzt nicht.
Mein Freund und ich sind beide arbeitstätig und jetzt kommen wir zu dem eigentlichen Thema.
Bei uns ist es - zum Glück - nicht so, dass der Hund 10h alleine wäre, wie ich gerade in einem anderen Thema gelesen habe.
Ich arbeite als Kauffrau für Versicherungen und Finanzen (momentan noch Ausbildung) bei meinem Papa im Büro, in dem auch meine Mama arbeitet.
Meine Arbeitszeiten sind von 9.00 - 12.00 und von 14.30 - 17.30 (Mittwoch nachmittags frei und Freitag nachmittags von 14.30 - 16.30)
Also wäre der Hund allein durch mich mit Fahrzeit gerechnet höchstens 4h am Stück alleine.
Mein Freund, 20 J. ist Kraftfahrer für 'Mittelstrecken' (auch noch Ausbildung) und hat dementsprechend unterschiedliche Arbeitszeiten.
Wir sind sehr aktive Menschen und ich möchte viel mit meinem Hund trainieren (isb. Gehorsam und Agility, wenn er dafür geeignet ist)
Da ich bei meinem Vater im Büro arbeite wäre es vielleicht sogar möglich den Hund, wenn er stubenrein, gehorsam und ruhig ist (manchmal kommen Hunde von Kunden mit), mit dorthin zu nehmen.
Da mein Vater aber ein 'eigener Typ' ist, wird er wahrscheinlich erst Ja sagen, wenn er mit süßen Hundeaugen angeblickt wird. Im Vorfeld fragen ist also nicht möglich.
Jetzt bitte ich um eure Erfahrungen!
Welches Alter des Hundes wäre also am besten für uns?
Am liebsten (gerade weil es unser 1. Hund ist) wäre uns natürlich ein Welpe. Einen Oldie aus dem Tierheim würden wir uns nach mehreren Jahren, wenn es passt, als Zweithund zulegen. 
Jedoch weiß ich hier nicht, wie lange braucht der Welpe/Junghund um stubenrein zu werden? Natürlich bei richtigem Training! 
Wie lange musstet ihr mit euren Welpen/Junghunden trainieren, bis sie die oben angegebene Zeit (4h) alleine sein konnten?
Wäre ein erwachsener Hund aufgrund der Umstände, je nach Vorgeschichte (ist ja aus dem Tierheim) eher unpassender? (isb. Reaktionen im Büro auf andere Hunde)
Für die erste Zeit könnten mein Freund und ich uns abwechselnd 3 Wochen Urlaub nehmen (also isg. 6 Wochen).
Ich bedanke mich im Voraus! Und natürlich auch dafür dass ihr den langen text überhaupt durchgelesen habt! 
Liebe Grüße!! :)