ZitatDas sehe ich ein wenig anders, aber ist hier auch nicht das Thema. Nur ein kleiner Tip: Schau Dir mal Hütehunde an, die nur im Agility geführt werden und dann mal Hunde, die das tun, wofür sie gezüchtet wurden.
Mir ist da ein gravierender Unterschied aufgefallen (auf die Masse gerechnet. Ausnahmen gibt es immer)
Gesendet von meinem HTC
Mir reichen eigentlich schon die ganzen Border Collies und Australien Shepards, denen man in der Nachbarschaft oder anderswo beim Spazieren begegnet. Bisher habe ich nur einen ausgelassen AS erlebt und der hat "nur" normales Agillty gemacht.
Ich habe mir jetzt Youtube-Videos angeuckt, wo die Hütearbeit komplett ruhig abläuft und die Hunde ja fast nur liegen und trotzdem ihr Ziel erreichen.^^ Das sieht natürlich wirklich gelassener aus, als der Spaß, den Hund-Katze-Maus gezeigt hat.
Fragt sich nur, warum es dann schon so allgemein hingestellt wird, wie solche Hütehunde "gut" ausgelastet werden können (Eben wie bei Hund-Katze-Maus gezeigt). Obwohl andere Wege deutlich ich sag einfach mal schöner zum Ziel führen. Ich bleibe aber dabei, dass ich niemanden wegen ein paar Fernsehausschnitten verteufle, auch wenn er ein paar blöde Aussagen gemacht hat, was die Schafe angeht.
Ich habe mittlerweile schon ein paar Hundehalter von Hütehunden getroffen und ich habe jedes Mal den Eindruck bekommen, dass was auch immer als Beschäftigung praktiziert wird, trotzdem einen aggressiven oder verwirrten Hund zurücklässt. Da sieht man doch wie wenig Leute, wirklich Ahnung haben und es nicht so leicht ist, jemanden zu finden, bei dem man ernsthaft sagen kann "ja genauso läuft das richtig".
Jedenfalls gehe ich nicht davon aus, dass die Leute bei Hund-Katze-Maus einen falschen Eindruck vermitteln wollen. Die können sich ebenso nur Rat/Meinungen von den sogenannten Experten einholen. Mir gefiel schon, dass Diana Eichhorn dann auch kritisch nachgefragt hat, ob das für die Schafe nicht Stress bedeutet. Schade, dass sie das danach einfach so hingenommen hat; jedoch bin ich selbst als Zuschauer nicht blöd und kann mir meine eigene Meinung zum Gesagten bilden.