Beiträge von JarJarBinks

    Ich bin gerade sooo happy!!


    Mora und Herr Doktor haben gerade zum ersten Mal freundlich miteinander gespielt :cuinlove:


    Im Juli ist Doc hier ja eingezogen und es war immer klar, dass es völlig ok ist wenn die beiden nur nebeneinander her leben ohne großen Kontakt. Mora mag keine nervigen Fremdhunde(Welpen/Junghunde schon gar nicht) und wiegt 26kg, er hat ausgewachsen knapp 5kg und ist halt ein nerviger kleiner Jungspund.


    Die ersten Wochen fand sie ihn gruselig und hat jedesmal gekläfft wie Blöde wenn er ihr zu Nahe kam, die nächsten Wochen fand er sie blöd weil sie eben so laut war, dann wollte sie ihn unbedingt beschnüffeln, was durch die Gitter so im September funktioniert hat.
    Seit Oktober geh ich mit beiden zusammen Gassi (sie mit Mauli) und das klappte schon echt super.
    Jetzt seit November dürfen sie im Garten zusammen laufen und heute haben sie auf einmal ganz toll miteinander gespielt (sie hat sich zwischendurch sogar hingelegt dabei :hurra: ).


    Ja, es sind jetzt 5 Monate vergangen, aber für mich war die Entscheidung völlig richtig das ich keinerlei Kontakt erzwinge sondern ihnen so viel Zeit gebe, wie sie brauchen :smile:

    Ich glaub mein Zwergpinscher fände das Programm ziemlich super!
    Hab über ihn mittlerweile einige andere ZP kennengelernt und die sind echt unermüdlich überall dabei. Im Notfall kann man den problemlos einfach mal in nen Fahrradkorb packen und auf längeren Strecken sind die Futtermengen auch wesentlich angenehmer zu schleppen, als bei nem großen Hund.


    Für den Kopf mach ich mit ihm hier aktuell eigentlich gar nichts und eigentlich läuft er einfach nur mit im Alltag und ich bin völlig fasziniert, wie zufrieden er wirkt und wie er nebenher den normalen Grundgehorsam so erlernt hat (ok, er hat als Zweit /Dritthund auch seine Vorbilder dabei).


    Obwohl er ein kleiner Hibbel ist, hat er sehr schnell begriffen das er an manchen Orten ruhig im Kinderwagen liegen muss und auch Kanu fahren etc. würde er sicher problemlos mit machen.


    Er ist ein echter "Alles Kann, wenig muss" Hund, der problemlos auch mit dem Lauftempo vom Dobi mit hält.

    Bei einem konkreten Kinderwunsch würde ich schon vorab sehr darauf achten das der Hund damit kompatibel ist! Man kann meiner Meinung nach bei vielen Problemen recht einfach Management betreiben (sei es Artgenossen Unverträglichkeit, keine Besucher mögen, etc.) aber die Einschränkungen und Herausforderungen die entstehen wenn man Kind und Hund ständig trennen muss, sind wirklich extrem! Selbst bei einem Hund der mit Kindern klar kommt, hat man in der Kleinkindphase schon genug zu tun um beiden gerecht zu werden, da braucht man nicht noch einen Hund dazu, der im Zweifel schnell schnappt, hütet oder Kinder als Stress empfindet!

    Machbar ist das theoretisch sicherlich, aber der Stresspegel in deinem Leben wird massiv ansteigen. In wie weit du in der Lage bist das alles unter einen Hut zu bekommen, kannst nur du beantworten!


    Ich denke in jedem Fall das du das nicht ohne die Unterstützung durch deinen Partner und durch deine Mutter schaffen wirst. Sie werden häufiger entweder auf das Kind oder auf den Hund aufpassen müssen (gerade in der Junghundphase kann man gemeinsame Spaziergänge zur Erziehung eigentlich völlig vergessen! Da braucht man einfach öfters 100% Aufmerksamkeit auf den Hund).
    Daher würde ich auch nicht versuchen sie zu überreden mit dem Argument "ihr müsst da gar nichts tun", sondern entweder stehen alle hinter dem Hund oder ich würde es bleiben lassen!

    Durch meine Chis bin ich kleine Brocken erprobt. Ich kann dir MAC's soft, Orijen, Happy Dog Mini Adult (meine mögen Africa), Bosch soft mini und Grantapet Mini Adult (meine mögen Ente) empfehlen. Granatapet gibt es auf jeden Fall bei zooplus, beim Rest müsstest du mal schauen.

    Danke für die Antwort!
    Ich hab jetzt mal Probiergrößen von Granatepet, MAC's und Happy Dog bestellt.

    Wir haben unserem Zwergpinscher bis jetzt das Platinum Puppy gefüttert.
    So langsam neigt sich aber der Vorrat dem Ende entgegen und ich würde gerne auf Adult Futter umsteigen.


    Ich würde ja eigentlich bei Platinum bleiben, aber die Futterbrocken beim Adultfutter sind mir einfach zu groß für ihn. Er hat da beim Welpenfutter schon manchmal Probleme.


    Nassfutter kommt nicht im Frage, da ich das Futter auch zum Training nehme (und meine große Hündin durchdrehen würde, wenn er Nassfutter Napf hätte).


    Ich suche also ein gutes Trockenfutter mit möglichst kleinen Brocken. Preis ist bei den Minimengen eher nebensächlich.


    Es wäre super, wenn ich es bei Zoo+ bestellen könnte, da ich dort auch das restliche Hundefutter, Katzenfutter und Co kaufe.

    Ich würde mich fragen was langfristig mein Ziel für den Hund wäre.


    Wenn ihr sehr häufig Besuch habt, dann finde ich ein dauerhaftes Wegsperren eher suboptimal und es sollte meiner Meinung nach das Ziel sein, dass der Hund im gleichen Raum wie du bleiben kann ohne die Kinder groß zu beachten (also einfach in seinem Körbchen liegt).


    Würde den Hund also aktuell immer dann Wegsperren, wenn du nicht 100% auf den Hund achten kannst. Ansonsten würde ich mit dem Hund üben im Körbchen /Box zu bleiben (erstmal ohne Besuch) und wenn das problemlos klappt, dann würde ich bei Besuch eine Hausleine an den Hund machen und unter Kontrolle daran trainieren, dass er dort bleibt. Möglich wäre auch ein Kindergitter oder ein Welpenauslauf.. So könntest du das liegen bleiben trainieren und sollte der Hund doch mal aufstehen, wäre er dennoch nicht direkt beim Besuch.


    Direkten Kontakt mit Besuchskindern würde auch ich in Zukunft komplett untersagen (auch nicht zum "Hallo" sagen)

    Unser Zwergpinscher hat eine Decke mitbekommen vom Züchter. Die hat so furchtbar gerochen und er hat zu Hause auch erstmal drauf gepinkelt, so dass ich die Decke dann erstmal auf die Wiese geschleppt habe, um ihm zu zeigen wo er Pinkeln darf.
    Nach zwei weiteren Geschäften hab ich die Decke dann entsorgt.
    Nötig war sie sicher nicht und ich hätte selber auch keine Decke mitgegeben.

    Hier wird buddeln im Hundeauslauf akzeptiert. Im Sommer hat sich Mora ein Erdloch gebuddelt, in dem sie meistens geschlafen hat (war da schön kühl).


    Wenn es mir zu groß wird, dann wird es wieder zugeschüttet und verdichtet.


    Im restlichen Garten und auch auf Spaziergängen verbiete ich das buddeln, weil ich die Löcher dort gar nicht wieder so fest verschließen kann.