Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten. Ja klar das ergibt natürlich Sinn meine Anforderungen zu stellen.
Was aufjedenfall fest steht ist, dass ich eine Rettungshundeausbildung mit dem Goldie machen möchte. Dummyarbeit, Agility, Obedience etc. werde ich aufjedenfall ausprobieren und gucken was uns Spaß macht und in dem Bereich dann auch tätig werden. Das sind allerdings nur so Dinge die ich mir vornehme, wie das dann letztendlich aussieht muss ich gucken. Man weiß ja nie was die Zukunft bringt. Will den Hund natürlich auch nicht überfordern. Jagdtrieb macht mir im Prinzip nichts aus solange dieser händelbar ist. Das der Hund Will to Please hat ist mir schon sehr wichtig. Wenn schon Goldie, dann bitte auch sehr ausgeprägt.
Ansonsten bin ich aber nicht die Person, die rund um die Uhr für Action sorgt. Ich trainiere tägl. mit dem Hund, spielen, Gassi gehen etc. gehört zum Pflichtprogramm. Joggen, Fahrrad fahren usw. so wie ich Lust habe (nicht regelmäßig). Natürlich gibt es auch die Tage, an denen nicht mehr als Gassi gehen drin ist, damit muss er dann auch mal klar kommen können. Ich erwarte das der Hund im Haus ruhig und ausgeglichen ist, Familienhund eben. Er wäre ja dann der Zweithund, d.h. Spielkammerad ist rund um die Uhr da.
Langweilig wird es da bestimmt nicht. So allgemein vom äußeren, gefällt mir der Goldie aus der AL viel besser muss ich sagen. Mir gefallen diese immer heller (weiß) werdenden, tiefergelegten Exemplare nicht so sehr. Ich suche einen freundlichen, sportlichen, lernbegierigen Gefährten, der gerne eng mit dem Menschen zsm. arbeitet.
Vielleicht könnt mir ja jetzt wo ihr wisst, was ich für Erwartungen habe noch ein paar Tipps geben. 