Externer Inhalt
up.picr.de
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Ich habe gelesen, dass es in Deutschland schon möglich ist, aber oftmals die Pferde eben zerteilt werden müssen, damit es passt und aufgrund dessen, lieber im Ausland "kremiert"?
wird. Auf anderen Seiten hieß es aber auch, dass es verboten sei. ![]()
@Lionn sollte ja auch kein Vorwurf an dich persönlich sein, wofür du dich rechtfertigen musst.
Mein Verständnis ist voll bei dir, wer weiß wie ich in ein paar Jahren finanziell dastehen werde. Aber in dem Thread ging es ja jetzt auch nicht um Ja oder Nein sondern darum, dass es für mich aufjedenfall eine Option ist, diesen Weg zu gehen, wie es letztlich möglich wird, kann man nie sagen. Danke dir für das Daumen drücken.
Sie wird hoffentlich noch ein paar schöne Jahre erleben dürfen.
@Lionn kann dich gut verstehen, aber das kann ja jeder für sich entscheiden. ![]()
Ich persönlich finde das auch eine sehr hohe Summe, die ich persönlich auch nicht einfach mal so über habe, aber auch mir ist es das Geld wert. Ich könnte das einfach nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, wenn sie mich so viele Jahre treu begleitet hat und nie iwelche hohen Tierarztkosten verursacht hat und sie dann irgendwo verwertet wird. ![]()
Das finde ich ja eine süße Idee.
@LeaSchenker vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Dürfte ich fragen in welcher Stadt sich die Krematorien befinden?
Mir ist es sehr wichtig, die Körper meiner Tiere an einem sicheren Ort aufzubewahren. Ich brauche einen Ort/Platz wo ich um sie trauern kann, auch wenn sie immer in meinem Herzen sind, brauche ich die Gewissheit das ein Teil von ihnen immer noch hier ist.
Ich hoffe ja, dass sie noch einige Jahre durchhält, aber wenn sie eines Tages gehen sollte, möchte ich sie hier bei mir uns den anderen Tieren haben.
@tami2904 mir geht es da genauso. Ich muss zugeben unser Garten, ähnelt bald schon einem Tierfriedhof.
Aber ich brauche sie hier alle, nah bei mir.
steinigt mich.... für mich ist der leblose Körper eine Hülle!
Die Seele ist das Wichtige, die Seele bleibt... wenn ein geliebtes Lebewesen stirbt, finde ich es schön so lange bei ihm zu sein, bis man das Gefühl hat, die Seele hat sich aus dem Körper gelöst... ich kann das nicht beschreiben...
...ob der Körper (in meinen Augen die Hülle) eingeäschert, vergraben oder "verwertet" wird, ist mir egal.
...das sehe ich so bei Pferden, bei Hunden UND auch bei uns Menschen, ich schließe "mich Mensch" nicht aus.... wenn aus meiner Hülle z.B. ein Waschmittelzusatz produziert wird, dann bitteschön...
Das ist eine interessante Sichtweise finde ich. Für mich wäre das ja nichts, klar ist die Seele nicht mehr in dem Körper, aber ich brauche etwas, woran ich mich "festhalten" kann, etwas das immer da ist. Zusätzlich natürlich die Gedanken, dass die Seele an einem anderen Ort weiterlebt. Aber zu wissen, dass ein geliebtes Tier oder Mensch in einer Seife endet, finde ich alles andere als schön. Auch wenn es nur eine leblose Hülle ist, es bleibt doch trotzdem mein geliebter Freund.
Ich denke, dass da noch nicht das Letzte Wort gesprochen ist. Mein Vater wollte nie Hunde und ich habe mir gesagt, nach meiner Seelenhündin "Mila" würde ich nie wieder einen Hund haben können, mein Vater war der Erste der wieder einen Hund wollte und auch ich kann natürlich nicht ohne Hund Leben. Wenn es iwann soweit sein wird, wird dein Lebensgefährte dir zur Liebe nicht auf einen Hund verzichten wollen, wenn doch ist er nicht der Richtige.
Eine Freundin von mir hat ihr Pony im Krematorium einäschern lassen. Es wurde abgeholt und die Asche wurde ihr dann zu geschickt.
Das ganze hat so ca. 2000 Euro gekostet.
Das ist ja mal ne Summe..
Nein, da Pferdehalter verpflichtet sind, entweder selber oder über den Betrieb, in dem das Pferd steht, im Tierseuchenfond zu sein und dort jährlich Beiträge zu zahlen, ist die Abholung und "unschädliche Beseitigung" kostenlos.
Echt? Davon wusste ich gar nichts
Zum Thema Verwertung, ist das Recyceln nicht verboten worden?
Wenn die Zeit irgendwann gekommen ist, würde mein Pferd einäschern lassen und entweder Urne oder Diamant !
Hab mich aber noch nicht näher damit befasst !
Lese deswegen hier mal mit ! :)
Das mit dem Diamant fand ich auch eine schöne Idee, hätte da aber glaube ich doch zu viel Sorge, dass der verloren geht.
Ich beginne momentan mit diesen Überlegungen, eines Tages wird der Tag kommen. ![]()
Hallo Ihr Lieben,
hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit Pferdebestattungen machen müssen? Wie läuft das genau ab, habt ihr die Pferde dann einäschern lassen und in einer Urne behalten?, wie hoch waren die Kosten?
Was mich auch interessieren würde, was passiert mit den Tieren, die nicht zum Halter zurückgebracht werden? ![]()
Ui gruselig aber vielleicht (hoffentlich) haben dir deine Augen doch einen Streich gespielt? Das hatte ich zumindest neulich
Ich geh mit Hund durch die Kleingärtensiedlung. Ich trag zwar keine Brille, meine Augen sind aber nicht sooo super, gerade wenn es dunkel ist. Ich gehe da also so lang und denke irgendwann das da in 10-15m Entfernung doch jemand steht. Habe also auch meine Augen angestrengt um zu gucken ob das nun wirklich ein Mensch oder irgendwas anderes ist. Ich kam immer näher und mir wurde immer unwohler da sich dieser jemand überhaupt nicht bewegt hat sondern ganz starr da stand. Mein Herz fing schon an zu klopfen, denn ich musste ja nun irgendwie vorbei, alles andere wäre Auffällig gewesen. Als ich 1-2 Meter davor war und schon richtig Angst hatte, sah ich dass es nur der Mülleimer war
![]()
Das ist mir auch schon so oft passiert. ![]()