Beiträge von Krümel21

    Ich finde es etwas unverschämt von der Dame, dass sie einfach ungefragt den Hund mitnehmen möchte.
    Ich würde das an deiner Stelle einfach ganz offen ansprechen und die Sitaution erklären, dass dein Hund keine fremden Hunde in seinem Haus duldet bzw. ein Problem damit hat und er einen neuen Hund vorher erstmal beschnuppern muss.
    Entweder bittest du sie dann den Hund zu Hause zu lassen oder vorher erstmal gemeinsam spazieren zu gehen.

    Ich hatte mir irgendwie vorgestellt, dass der Hund auf einer Decke (?) neben meinem Schreibtisch liegt. Nicht gut?

    Da wird er anfangs kaum drauf liegen bleiben. :lol: Da wäre dann eine Box auch gut für die erste Zeit. Wenn er von Anfang an lernt in der Box ist Ruhe und es wird geschlafen, dann kannst du das prima für die Arbeit nutzen. Denk aber dran ihn regelmäßig rauszulassen und zwischendurch immer mal wieder kurz zu beschäftigen...weiß ja nicht wielange du am Stück dann immer so arbeitest!? Wenn du arbeitest, arbeitest du allerdings, wenn du ohm dann beibringst, dass er Aufmerksamkeit bekommt wenn er um dich rumhopst, fiept etc. dann merkt er sich das. ;)

    Das wirft ja direkt die nächste Frage auf: Wo kaufe ich denn so etwas? Gibt es spezielle Geschäfte, die auch gut beraten? Bei solchen großen Ketten wie Fressnapf oder so kann ich mir das nicht wirklich vorstellen...

    Was möchtest du denn genau? Soll die Box überwiegend für Autofahrten genutzt werden, als Rückzugsort in der Wohnung/im Haus, nur für die Nacht damit der Hund die Stubenreinheit schnell erlernt?
    Mir fallen da jetzt nur die gängigen Ketten ein, aber es gibt bestimmt auch kleinere Geschäfte, die einen da gut beraten können.

    Hmhh. Das könnte doch bei einem Golden Retreiver schwierig werden, nicht dass der Welpe hinterher durch die Kiste kugelt ;-))) Oder habe ich da falsche Vorstellungen von einer solchen Box? :???:

    Es gibt ganz versch. Arten von Boxen: Faltboxen/Softbox, Stahlboxen, Plastik/Transportboxen...da musst du schauen für was du die Box nutzen möchtest. Der Welpe kugelt nicht in der Box herum. ;)

    Ist das denn nicht gefährlich? Wobei: Wir müssten nur eine knappe halbe Stunde fahren...

    Das machen die meisten so. :D Ist nur nicht erlaubt, aber für den Welpen ists meist schöner die Nähe des Menschen zu spüren, als ihn im Kofferraum in eine Box zu sperren.

    worauf müsste man denn beim Kauf einer solchen Box achten? Und eignen die sich auch für den Ersttransport im Auto vom Züchter nach Hause?

    Das sie optimalerweise immer noch groß genug ist, wenn der Hund ausgewachsen ist. Stabil sollte sie auch sein. ;) Ja, die Box kannst du sehr gut für den Ersttransport nutzen.


    Welpengruppe: Da hab ich jetzt zum Beispiel eine gefunden, die bieten zwei Gruppen am Wochenende zu jeweils 45 Minuten, spielen und Grundgehorsam stehen wohl im Mittelpunkt. Wahrscheinlich kann man das ohnehin erst sagen, wenn man den Welpen ein wenig kennengelernt hat...

    Du kannst und solltest dir die Welpengruppe im besten Fall schon mal anschauen, bevor du einen Hund hast. So kannst du sehen, wie die Hunde behandelt werden, wie mit ihnen gearbeitet wird, ob die Trainer eingreifen, wenn einer gemobbt wird oder überfordert ist oder ob sie von der Sorte sind "die klären das unter sich und müssen das lernen". :dagegen:
    Welpengruppen sollten auch nicht zu groß sein und die Hunde sollten in etwa die gleiche Größe/ Gewichtsklasse haben.

    Nein,das wollte ich mit meiner Aussage auch gar nicht behaupten.Ich meine nur,dass die Krankheiten dort häufiger vorkommen (aber nicht müssen) als bei einem Hund aus Osteuropa,oder ist dies nicht der Fall?

    Das Vorkommen der MMK ist schon lange nicht mehr nur auf den Süden zu begrenzen.

    In Osteuropa gibt es ebenso Krankheiten, wie das Sticker Sarkom, Dirofilarien etc.


    Stimmt es eigentlich,dass Hund aus dem Süden sozialer sein sollen?
    Ich habe einen Hund aus Osteuropa und finde sie genauso sozial,wie ihre Hundefreunde aus dem Süden.

    Wo hast du das denn gehört!? :???:
    Hat doch nichts mit dem Herkunftsland zu tun woe sozial ein Hund ist. :ka:

    Das kann man nicht pauschal beantworten.
    Im TH war es ein hinfahren, sich in den Hund vergucken, Probe Spaziergang, Hund mitgenommen. Keine VK o.ä.
    Im TS (Hund war schon auf Pflegestelle in D) hat es von der ersten Kontaktaufnahme ca. 5 Tage gedauert bis wir ihn geholt haben. Dazwischen wirden alle wichtigen Dinge geklärt und die Vorkontrolle gemacht. Damals musste das aber etwas fix gehen.
    Beim Direkt Import kann sowas natürlich länger dauern, weil man schauen muss in welchem Transporter/Flieger der Auserwählte Platz findet.
    Hat dann so ca. 3 Wochen gedauert bei uns.