Beiträge von Krümel21

    Bis zum 15. Monat würde ich kein Junior Futter füttern. :???:
    Da ich barfe stellt sich mir die Frage mit dem Umstellen nicht, aber wenn würde ich so mit ca. 6 Monaten umstellen, wahrscheinlich dann, wenn ich von 3× tägl füttern auf 2x umsteige.

    Meine Golden Retriever Hündin wog mit 12 Wochen auch knappe 10kg, finde ich jetzt nicht sonderlich schwer.
    Ist ja aber auch von Hund zu Hund unterschiedlich, wie groß ist er denn?

    Ich hatte bisher (Ausnahme ist Alani=Rassehund vom Züchter) nur Hunde aus dem Auslandstierschutz.
    Meine zwei eigenen waren allerdings schon in Deutschland, was anderes kam damals fpr mich nicht in Frage, weil ich kein Überraschungsei wollte, welches ich vorher nicht mal sehen kann.

    Warum Hunde aus dem Auslandstierschutz?
    Bei meiner ersten Hündin war das gar nicht geplant, ich habe mich durch unzählige TH Seiten geklickt, Tierheime besucht und tausende Anzeigen durchgeschaut, es war nie DER Hund dabei, irgendwann bin ich auf ein kleines privates "Tierheim" aufmerksam geworden, etwas weiter weg, dort sah ich meine Mila dann und es war um mich geschehen.
    Ich bin ehrlich: die TH Mitarbeiterin hätte mir sonst was erzählen können, ich hätte nur sie genommen, ist vllt genau das worum es hier geht? Ich sah sie und wollte nur sie!
    Nach einem Probe Spaziergang war es ganz um mich geschehen, dann wurde uns gesagt, dass sie schwer krank ist, sie hatte die komolette Bandbreite der MMK, doch meine Entscheidung stand fest.

    Ich habe diese Entscheidung nie bereut, sie war ein Traum von Hund, ich hätte mir keinen besseren vorstellen können, nicht ein Problem hatten wir mit ihr.

    Liams Anzeige habe ich im Internet gesehen, klar habe ich mich auch hier zuerst in sein Äußeres verschossen, war ja das erste was man sah, aber auch die Beschreibung passte einfach wie die Faust auf's Auge. Er war genau das was wir gesucht haben, er kommt ursprünglich aus Italien, war aber in Deutschland auf PS, ein paar Telefonate später, saß er nach wenigen Tagen bei uns zu Hause. Auch diese Entscheidung haben wir nie bereut, auch er ist ein rundum toller Hund, der keine Probleme macht, im Gegenteil man kann einfach alles mit ihm machen.

    Die zwei Pflegehunde, die ich hatte waren Direkt Importe, der eine war ein Notfall, wurde heftig gemobbt und musste dringend da raus, lebte die 2 Jahre seines Lebens im Zwinger, er war von Anfang an eine absolut coole Socke, genau wie der andere Pflegi, absolut problemlose Hunde, die das Leben ihrer Menschen einfach nur bereichern.

    Gerade diese guten Erfahrungen, die ich durchweg gemacht habe sind es womöglich auch, die mich nicht davon abhalten immer wieder (Auslands) TS Hunde aufzunehemen.

    Dabei achte ich aber auch auf seriöse Vereine, die einem ehrlich beratend zur Seite stehen und einem nicht alles andrehen, Hauptsache Hund ist vermittelt, ich unterstütze Vereine, die nicht wahllos Hunde nach Deutschland schaffen, sondern auch vor Ort etwas verändern wollen, denn das Problem muss man an der Wurzel packen und nicht nur die Symptome behandeln.

    Auch wenn jetzt vllt einige aufschreien, ja ich habe die Erfahrung gemacht, dass in den dt TH tatsächlich oft die Problemfälle sitzen, nicht nur, das weiß ich, aber diese Beobachtungen habe ich gemacht, dennoch schaue ich immer erst in umliegenden Vereinen und Tierheimen ob da ein passender Hund sitzt, aber für mich sind die unkomplizierten, "einfachen" (definiert ja jeder anders), Allround, Familienhunde oftmals gerade die Auslandshunde, man kann auch richtig in' s Klo greifen, das ist völlig klar, aber ich habe gewisse Kriterien, die erfüllt sein müssen und damit fahre ich ganz gut und wüsste nicht warum ich es nicht weiterhin tun sollte. :ka:

    Auch wenn jetzt vllt noch mehr Leute aufschreien, ich verlasse mich auch immer sehr stark auf mein Bauchgefühl und ich bin (noch) nie auf die Schnauze geflogen.
    Ein bisschen Glück hatten wir sicherlich auch, aber wie auch immer. Ich gehe nicht völlig blauäugig an die Sache ran, es geht immer noch um Lebewesen, für sie man die Verantwortung übernehmen will, dabei ist doch völlig egal woher sie kommen, man muss eben mit Verstand (und ja bei mir even auch viel Bauchgefühl :headbash: ) an die Sache rangehen und nichts überstürzen.

    Da verleiten einen hübsche Bildchen mit zuckersüßen Beschreibungen genau so sehr zu überstürzten Entscheidungen, wie zuckersüß Mischlingswelpen auf ebay oder auch bei seriösen Züchtern, sodass man gar nicht mehr genau hinschaut und sich fragt was man eigtl genau will, das hat für mich nix mit Auslands oder Inlands TS zu tun. :ka:

    Bei uns sind Hunde sogut wie überall erlaubt, bzw. überall da wo wir mit Hunden hingehen.

    • Shoppingcentern
    • die üblichen Modegeschäfte
    • Deichmann bzw. alle Schuhgeschäfte
    • Wochenmarkt ist hier auch kein Problem
    • Bücherläden
    • Baumärkte
    • Blumenläden
    • die meisten Restaurants
    • Mc Donald's/ Burger King usw
    • Fleischerei

    Könnte noch ewig so weitergehen, wo Hunde nicht mit hindürfen sind natürlich Lebensmittelgeschäfte, IKEA steht zwar mit Maulkorb, aber ich verzichte da lieber freiwillig drauf, bei Apotheken kommt es drauf an und beim Bäcker warten die Hunde draußen.

    @Hrefnaa Die Leute, die ernsthaft fragen und sich wirklich interessieren, kriegen auch eine ausführliche Antwort mit wieso, weshalb, warum...ich kläre dann gerne auf wieso ein Hund so viel kostet, wieso es diese Rasse sein soll, wieso auch diese Zucht, warum überhaupt Züchter, bei anderen lihnt es sich gar nicht erst anzufangen, sind dann die Leute die sagen, ein Goldie, die sind doch alle aggressiv, pott hässlich und faul, ich würde mir einen Schäferhund holen, die gibt' schon für 200€. :muede: :dagegen:
    Bei Leuten, die mir echt auf den Zeiger gehen, werde ich dann auch mal direkt und ironisch, entweder sie verstehem es dann oder eben nicht.

    Ansonsten da rein, da raus. :pfeif:

    Kennt ihr dieses ständige Herumkritisieren von der Familie/Freunden (am Besten noch von denen, die 0 Ahnung von Hundehaltung haben) an eurer Entscheidung einen Hund aufzunehmen/an der Rasse etc.? Das nervt mich langsam echt :roll:

    Nachdem hier ein Hund nach dem anderen eingezogen ist, hat irgendwann niemand mehr was gesagt. :pfeif:
    Klar gibt es immer diejenigen, die einen tausend mal fragen ob man sich da sicher ist usw. aber die meinen das ja auch nur gut, wenn ich sage es zieht ein Hund ein, dann wundert es hier niemanden mehr. |)

    Vllt auch weil sie wissen, dass sie so viel reden können wie sie wollen, mich abhalten kann man nicht. :hust:

    @all:
    Schwierig finde ich es aber mit denen, die sich nie von sich aus melden. Ich will ja nicht nerven und kontrollieren, aber möchte schon wissen, wie es dem Hund geht. Wie macht ihr das dann? Macht euer Verein Nachkontrollen? Meine zwei Vereine nämlich nicht, bei einem wird gar nicht nachgehakt, beim anderen erst nach einem Jahr ein Anruf gemacht (falls jemand die Liste durchgeht, was sich aus Zeitmangel oft verzögert).
    In den ersten Wochen bleibe ich grundsätzlich immer selber in sehr engem Kontakt.

    Unser Verein macht offiziell Nachkontrollen, meistens verläuft das aber im Sande.

    Ich zwinge mich niemandem auf, fand das bei der Pflegestelle von Liam teilweise sehr sehr extrem, sie haben sich jedes Jahr selbst eingeladen, sich hier einquartiert und zwar auf eine Art und Weise. :mute:
    Auch heute noch werden wir teilweise mit Nachrichten bombadiert, ab und zu nachfragen wie es uns geht okay, aber wenn wir uns nicht melden (wollen) ist das auch iwie unsere Sache.

    Ich freue mich immer sehr, wenn Leute aich melden, Bilder schicken, Kontakt halten, sich mit uns treffen wollen (sofern es für den Hund okay ist), aber dazu zwingen kann man niemanden und wenn sie keinen Kontakt mehr wünschen, dann ist das schade, aber es ist dann so. Man kann niemanden zwingen.

    Ich kenne halt beide Seiten....

    Hat jmd von euch einen ultimativen Tipp, wie man Harz entfernen kann?

    Habe es bisher immer mit Terpentinersatz super wegbekommen, einen Fleck habe ich allerdings scheinbar übersehen....traue mich da jetzt auch nicht wild rumzuschrubben, der Lack soll ja möglichst unbeschädigt bleiben. :hust: