Ich hole diesen Thread mal wieder hoch, will nicht extra einen neuen aufmachen.
Mir ist die Retrieverszene ja nun nicht ganz fremd und ich habe inzwischen auch einige Rassen kennenlernen dürfen, vor allem trifft man natürlich auf Labbi und Golden, aber auch Curlys und Flats habe ich mehrfach beobachten können.
So unterschiedlich die einzelnen Rassen auch sein mögen, haben sie natürlich auch einiges gemeinsam. Golden und Labbi und teilweise auch der Flat werden ja gerne öfter mal in einen Topf geschmissen.
Curlys und Chessies sind da schon etwas spezieller und auch deutlich seltener.
Auch der Toller gehört ja eher zu den selteneren Retrieverrassen, aber was würdet ihr sagen unterscheidet ihn von den anderen "Normalo" Retrieverrassen?
Wo würdet ihr sagen liegen signifikante Unterschiede zwischen NSDTR und Golden (aus AL)? Toller sollen ja etwas reservierter sein, was man aber denke ich auch nicht verallgemeinern kann, was ich so bisher gehört und gelesen habe gibt es solche und solche. Sie haben Arbeitseifer und brauchen Beschäftigung.
Ich sehe viele viele Parallelen, aber richtige Unterschiede kann ich iwie nicht feststellen, kenne mich mit Tollern aber eben auch nicht so gut aus, also was meint ihr?