Beiträge von procanis

    Jony liebt Jackies und alles was in Richtung Goldie geht.
    Felix hasst genau diese Rassen, da hat er aber auch seine Gründe für...
    Er mag Shelties und Beagle.


    Pai und Jazz lieben andere Hütehunde zum Spielen und kleine Wuschel zum Hüten (dürfen sie nicht, machen sie aber trotzdem).


    Mit Windhunden kommen alle recht gut klar.
    Deutsche Schäferhunde mögen alle vier überhaupt nicht.

    Die kleine Chilli habe ich nun vor einer Woche doch tatsächlich einmal life erleben können.
    Da ist mir echt die Luft weggeblieben. Okay, dass ein Junghund aus guter Arbeitslinie schon so einiges drauf hat ist ja bekannt aber dass so ein Hund mit 6 Monaten (!) selbständig mit rechwinkligen Flanke die Schafe ausbalanciert und dann noch mit sooooo einem Abstand.
    Ich hätte auch nicht erwartet, dass ein so junger Hund auch noch die Ruhe weg hat, wenn die Schafe mal nicht sofort abdrehen.
    Nerven hat die, die Kleine! Bin immer noch geschockt!
    Trotzdem das "Kind" noch kein einziges Kommando kann, hat sie draussen auf der Wiese schon einen super "Job"gemacht und Pai als Hilfshund war leider arbeitslos...


    Ich habe ja kurz überlegt, ob es sehr auffiele, wenn man eine rote Hündin gegen die andere austauscht aber ich glaube meiner Frau hätte ich schlecht erklären können, warum ihre Hündin plötzlich wieder Schlappöhrchen hat...

    Hallo Ella!
    Das war ein super Beitrag! Nachdem wir Benda schon einmal beim Tiercasting gesehen haben, wussten wir ja schon, dass sie gut ist aber was sie dann noch alles im TV gezeigt hat war ein Hammer!
    Du kamst auch wie ein Profi-Moderator rüber. Klasse! :gut:


    Diana ist wirklich super nett und und ihre Doggies auch. Bei unserem Dreh ging es ihr gesundheitlich nicht so gut und sie war trotzdem sehr freundlich und man hat ihr beim Dreh nichts angemerkt.
    Für die Regie kann sie nix. Sie macht da auch nur ihren Job.


    Jonny's Deckentrick fand ich auch toll. Ich hatte den gleichen Trick gerade mit meinem schwarzen Mix Jony einstudiert und hielt uns für sehr originell...

    Die Beiträge bisher fand ich einfach toll!
    Niemand der nur "seine" Rasse in den Himmel lobt. Dieses "einmal X-Rasse immer X-Rasse" in Zeitschriften und im Internet geht mir manchmal ganz schön auf den Geist. Vor allem wenn es von Ersthundebesitzern kommt, die ihren Hund noch nicht einmal ein Jahr haben und von anderen Rassen überhaupt keine Ahnung haben.


    Ich komme mit so vielen verschiedenen Rassen in Kontakt und immer wieder sind absolut tolle Hunde dabei.
    Zur Zeit ist ist "unsere" Rasse für UNS das nonplusultra.
    Ich kann sie aber nicht uneingeschränkt für jeden empfehlen da es nun mal Spezialitsten für einen bestimmten Zweck sind.
    Wenn ich mal älter werde wird es vielleicht eine völlig andere Rasse, die dann besser zu meinem geänderten Leben passt.

    Ich habe mit meinen Hunden viele fliegende Starts geübt und meine Hunde stehen IMMER am Start ohne einen Frühstart hinzulegen.
    Wenn Du Motivation im TRAINING (!) in den Hund kriegen willst, musst Du vielleicht am Anfang auch mal alle fünfe gerade sein lassen.
    Parallel kann man ja weiterhin auch das Abrufen üben.


    Wenn ein Hund die Bleib-Kommandos wirklich beherrscht, wird er sie auch ausführen. Fliegende Starts haben nichts mit inkonsequentem Loslaufen zu tun, weil der Hund ja eh' schon gestartet ist. Die Startfreigabe kommt auch beim fliegenden Start nur vom Menschen.


    Im Fluss bleiben ist auf jeden Fall super wichtig. Gleichmässiges Bewegen ist wesentlich effektiver als mal zu rennen und dann wieder zu stehen.
    Führtechnik kann man lernen, such Dir doch mal eine schönes Seminar raus und schreib es ganz oben auf Deinen Weihnachtswunschzettel.


    Mein alter Opa war früher auch nicht sehr motiviert. Ich stand ihm auch zu oft im Weg. Mit der richtigen Führtechnik hat er dann richtig Spass (und Tempo!) entwickelt.

    Drehungen bzw. Wechsel solltest Du üben, üben, üben und zwar erst mal auch ohne Hund, damit Du ihn nicht sauer kochst.
    Man kann lernen rückwärts zu laufen, ohne die Orientierung zu verlieren. Ist nur eine Übungssache.


    Wenn es Deinem Hund an Motivation fehlt:
    Mach den Hund mit Spielzeug oder Leckerlie "heiß" bevor Du mit ihm startest. Lass Bleibkommandos am Start weg und übe fliegende Starts. Halte die einzelnen Sequenzen so kurz wie möglich und hör mit dem Training auf wenn der Hund gerade richtig schön arbeitet und nicht erst, wenn er keine Lust mehr hat.


    Natürlich kann man niemandes Führstil 1:1 kopieren. Aber man kann sich viele gute Tipps holen und Dinge, die passen übernehmen.


    P.S.:
    Wenn Dein Hund den Clicker "doof" findet, hat er vielleicht das Prinzip nicht begriffen.