Beiträge von Charliedog

    Danke schön für alle Eure Beiträge :gut:
    Wir haben einen kleinen Garten, grenzen aber direkt an Feld- und Waldwege. Mein Mann hat im Sinn, die jüngere zum Jogging und Agility zu nehmen, dann kann ich dann währenddessen mit der alten gemütlich spazieren gehen.
    Pipipfützen und solche Sachen stressen mich nicht. Darauf sind wir vorbereitet.
    Hab vorhin nochmals mit der Frau von der Organisation telefoniert, sie hat mir versichert, falls es ernsthaften Streit geben soll, ich die Ältere bei ihr abgeben kann. Ich hoffe jetzt einfach ganz fest, dass dieser worst case NICHT eintritt. Hab mich doch in beide Mäuse verliebt :D

    Hallo Blümchen
    Das mit dem "Gehorsamkeit nicht übers Knie brechen" werde ich mir zu Herzen nehmen. Von der älteren erwarte ich eh nicht viel, die braucht nur Grundgehorsam zu lernen, so dass ich sie dann auch mal von der Leine lassen kann und sie kommt, wenn ich sie rufe. Mit der jüngeren will ich dann Agility machen, aber das hat ja Zeit. Erstmal müssen Sie dann lernen, draussen zu pinkeln, und an der Leine zu gehen. Der Rest kommt dann mit der Zeit :smile:

    Ihr macht mir Mut, danke schön !
    Wir werden die Beiden in den ersten 2 Wochen nicht (oder nur ganz kurz, zum angewöhnen) alleine lassen.
    Ich weiss nicht, ob sie sich sehr mögen, aber anscheinend ist das Zusammenleben im Zwinger kein Problem. Sie haben beide kein hohes Agressionspotenzial.

    vielen Dank für Eure Antworten !
    Ja wir haben mit der Organisation dies so abgemacht, dass wenn es nicht funktionieren sollte, die Organisation eine Pflegestelle für die ältere suchen würde.
    Dass da viel Arbeit auf uns zu kommt ist mir bewusst, das macht mir aber keine Angst. Die einzige Angst die ich habe, ist dass es eben zu gröberen Streitereien kommen könnte. Ich bin da noch nicht erfahren mit "Rudelhaltung" und suche Tips, wie ich mich verhalten muss, damit es eben nicht dazu kommt, oder falls es streit gibt, wie ich reagieren soll.
    Würde wohl auch Sinn machen, die beiden Hunde bei unserer Abwesenheit zu trennen ? Was denkt ihr ?

    Hallo liebe Forumsmenschen !

    Ich habe vor, aus einem ungarischen Tierheim zwei Hunde zu adoptieren.

    Die eine Hündin ist kastriert, ca 2 Jährig

    Die andere Hündin ist nicht kastriert (da wohl schon zu alt) wird auf 8 Jahre geschätzt, ich denke jedoch, sie ist älter.

    Wir wollten anfangs eigentlich nur die jüngere nehmen. Wir haben jedoch immer mit dem Gedanken gespielt, 2 Hunde zu halten. Nun hab ich gesehen, dass die ältere als Notfall gilt, da sie eben schon älter ist, und den Winter nicht im kalten Tierheim verbringen sollte. Die beiden Hunde teilen sich einen Zwinger und kommen anscheinend gut aus, zur Fütterung werden sie allerdings getrennt, da die ältere etwas langsam frisst und ihr die jüngere sonst das Futter streitig macht. Nun haben wir uns eben entschlossen, die ältere auch gleich zu nehmen, um ihr noch ein paar Jahre ein warmes Körbchen bieten zu lassen.

    Wir sind Hundeerfahren, hatten jedoch noch nie zwei Hunde.

    Irgendwelche Tips, die ich befolgen sollte ? Möchte alles daran setzen, dass die beiden weiterhin miteinander auskommen und es nicht zu Streitereien kommt. Falls es nicht funktionieren sollte, müssten wir die ältere dann in eine Pflegestelle geben... möchte das aber wirklich vermeiden.

    Bin dankbar um Tips !