Alles anzeigenHeute musste ich zum Arzt und Pepino "alleine" lassen. Mein Mann war eigentlich zu Hause, hat aber noch geschlafen (und die Tür zum Schlafzimmer ist zu).
Spätestens 5 Minuten nachdem ich gegangen bin hat Pepino wohl angefangen zu bellen und meinen Mann aufgeweckt. Nicht gut. Da gibt es ganz klar noch viel zu tun.
Nun aber meine Frage: Mein Mann hat Pepino im Wohnzimmer gefunden wie er vor sich hinbegellt hat. Er hat den Hund mit einem "Hey!" zum Schweigen gebracht. Daraufhin ist Pepino aber erstmal vor meinem Mann weggelaufen und hat ihn sogar von Weitem angeknurrt. Dafür hat er auch wieder ein "Hey" kassiert.
Ich war ja nicht da, aber ich bin mir ganz und gar nicht sicher, ob das "Hey" in der Situation eine gute Idee ist. Wäre ganz ignorieren besser? Oder was macht man da am Besten? Ich meine, irgendwo soll Pepino ja auch wissen dass das Bellen unerwünscht ist, aber in der Stresssituation nochmal eine Abmahnung hinzuzufügen ist ja auch irgendwo nicht gut.
Leider weiss ich selbst auch nicht, wie man da besser reagiert hätte. Ideen?
Ich finde, du siehst das ganz richtig: Dein Hund hat vermutlich massiven Stress und bellt deshalb. Ihn dafür zu bestrafen ist nicht hilfreich, sondern verstärkt seinen Stress noch.
Und noch was abgesehen von der Thematik des Alleinseins: Ich würde vorsichtig damit sein Drohverhalten zu bestrafen! Wie soll er euch denn sonst mitteilen, dass er sich bedroht fühlt? Klar, es gibt auch Situationen, in denen eine Abmahnung sinnvoll sein kann, aber das sind die Ausnahmen und nicht die Regel. In dieser Situation sollte sich dein Mann lieber Gedanken machen, ob er nicht zu massiv gewesen ist und nicht den Hund strafen (denn als solchen wird das "hey" von deinem Hund ja offenbar aufgefasst). Freut euch, dass er klar kommuniziert!
Ich würde gar nicht reagieren, sondern das alleinsein üben und somit an der Ursache für das Bellen arbeiten. Und versucht, ihn nicht mehr in die Situatioen kommen zu lassen, dass er beim Alleinsein solchen Stress hat. Jedes Mal, das das passiert, bedeutet einen Trainingsrückschritt!
Wie habt ihr denn bisher geübt?