Hallo ihr Lieben,
seit einigen Monaten spielen wir mit dem Gedanken uns einen Hund anzuschaffen. Aber da dies ja kein Möbelstück ist, was bei Nichtgefallen bei eBay verscherbelt wird, hat mir dieses Thema schon so manche schlaflose Nacht bereitet.
Ich benötige eure schonungslos ehrliche Meinung, ob ein Hund überhaupt Sinn macht:
also, wir sind 3 Personen, 2 Erwachsene, 1 Kind (knapp 9 Jahre). Wir wohnen noch zur Miete, sind aber auf der Suche nach Eigentum. Momentan bewohnen wir eine 120 m² große Wohnung, in einem 2-Familien-Haus. Ich bin vormittags berufstätig, sprich der Hund müsste vormittags ca. 4 Stunden alleine zu Hause bleiben.
Wir hatten noch nie einen Hund und ich gebe ehrlich zu: ich habe Angst vor Hunden. Als Kind wurde ich 2 x gebissen und seither bekomme ich je nach Hund wenig bis große Angst. Das ist unter anderem ein Grund eventuell einen anzuschaffen, um diese Ängste auch abzubauen. (Oder ist das total bescheuert????? )
Da wir uns eben so gar nicht mit Hunden und der Erziehung auskennen (außer bei Sohnemann natürlich ) sollte es ein Hund sein, der naja, ihr wisst schon, seine Besitzer nicht gleich an den Rand der Verzweiflung bringt.
Eigentlich hätte ich gerne einen mittelgroßen Hund, also nicht so einen kleinen, aggressiven (sorry, NICHT böse nehmen, aber die kleinen Hunde die ich kenne, die sind immer so ... ), aber aufgrund der Wohnungssituation (kein Garten) kommt ein richtig großer Hund leider nicht infrage.
Ich kann noch so gar nicht abschätzen, was da alles auf ich zukommen würde. Z. B. die Sache mit Welpen - die sind ja wie kleine Kinder. Die kann ich auch nicht alleine lassen (ohne dass sie das Haus verwüsten ). Würde also nicht gehen (vermute ich mal). Bei den Tierheimen in der Umgebung habe ich bisher auch nur Hunde gefunden, die entweder nicht für Familien mit Kindern geeignet waren, oder eben schon Hundeerfahrung voraussetzen. Habe ich nicht und Kind geb' ich nicht her
Ich möchte das schon alles vorher abklären, nicht mir ein Tier anschaffen um hinterher feststellen zu müssen, dass ich es zeitlich oder nervlich nicht auf die Reihe bekomme. Wie schrecklich, wenn man den Wauzi dann wieder abgeben müsste
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben? Am liebsten würde ich mir mal einen Hund für 2 Wochen "ausleihen" - einfach mal um zu testen - will ich das? Kann ich das? So ähnlich habe ich es damals gemacht, als meine Nichte geboren wurde. Als die knapp 1 Jahr war, war sie oft übers WE bei uns zu Besuch, wir waren zusammen im Urlaub. So konnte ich mir in etwa ein Bild davon machen, wie es ist ein Kind zu haben. Natürlich ist es immer etwas anderes, wenn es das EIGENE Kind (oder der eigene Hund) ist, aber die Erfahrung fand ich trotzdem sehr hilfreich!
DANKE DANKE DANKE
LG
Susi