Ich mag noch etwas ergänzen vielleicht hab ich es auch falsch verstanden (dann sorry).
Also bei mir kam nun an „ihr liegt auf dem Sofa, dein Freund kommt dazu - Hund knurrt - Hund wird vom Sofa verbannt. Richtig?
Ich würde aufpassen, dass du ihr nicht das Knurren verbietest. Es passiert leider häufig, dass man das Knurren verbietet also die Kommunikation weshalb die Hunde irgendwann nicht mehr Knurren sondern direkt schnappen.
Unabhängig davon würde ich ein komplettes Sofa verbot also auch ohne Einladungen und co verhängen.
Ohne das alles zusehen ist es natürlich schwer zu beurteilen, dass geht nur mit Trainer. Sie wird ja vermutlich eher überfordert und aus Unsicherheit so reagieren.
Wie viel macht dein Freund mit ihr? Wer von euch füttert sie? Wer geht spazieren etc.
Das Auslandshunde mit Männern (häufig) gerne mal länger brauchen ist nichts ungewöhnliches.
Ich würde mal schauen, was dein Freund so übernehmen kann, dass sie mehr zusammen haben (also zb er füttert nicht du).
Bei Besuch würde ich sie auf ihren Platz direkt verbannen und auch gar nicht mit zur Tür oder Ähnliches lassen ggf. Anbinden. Eine Alternative wäre vielleicht (jenachdem wie springfreudig sie ist) sie in einen Nebenraum zu lassen und mit Kindergitter als Trennung.
Wo hat euer Hund ihren Platz?
Das Hinterherlaufen würde ich ebenfalls komplett unterbinden allerdings auch genauer hinschauen, was der Grund dafür ist. Will sie dich kontrollieren und traut dir nix zu oder ist sie ggf. Unsicher, wenn du weg bist und sie tut es deshalb?