Zitat
Hast du grundsätzlich schon Erfahrung mit Hunden bzw. bestimmten Rassen? Wie umfangreich sind diese Erfahrungen?
Es ist mein Ersthund. Hundeerfahrung beschränkt sich auf den temporären Umgang mit Hunden als Kind, das sporadische Sitten eines Weimaraner-Schäferhundmixes von Freunden. Am engsten ist der Kontakt zum Deutschen Pinscher meiner Schwester, den ich seit dem Welpenalter kenne und damit mit abgeholt habe.
Zitat
Muss der Hund von Anfang an allein sein?
Sinnvoll ist sicher ein Junghund und kein Welpe. Ich werde mir ca 3 Woche frei nehmen, wenn er einzieht. Wenn es noch Schwierigkeiten gibt, werde ich auf einen Freund oder Hundesitter zurückgreifen müssen)
Zitat
Rettungshundearbeit ist sehr zeitintensiv. Hast du die Zeit auf Dauer bzw. auch die Lust, mehrmals die Woche zu trainieren?
Zeitintensiv wird es und sicher auch nicht ganz billig. Ich bin derzeit schon im Ehrenamt aktiv und möchte dort meinem Schwerpunkt auf die Rettungshundestaffel verschieben. Ich habe mich nun mit mehreren Leuten aus anderen Staffeln unterhalten. Demnächst gehe ich mir ein Training anschauen.
Zitat
Ist dein Schwerpunkt eher Spaß oder richtiges Arbeiten mit dem Hund?
Grundsätzlich suche ich einen Hund als Lebensbegleiter, nicht als Mittel zum Zweck. Denke die Rettungshundearbeit ist toll, da sie uns beiden hoffentlich Spaß machen wird und ich mein Ehrenamt weiter ausführen kann.
Zitat
Warum auf jeden Fall mittelgroß? Was gibt es sonst schon an Vorstellungen?
Ich dachte bei Aktivitäten wie der Hundestaffel, Radfahren, Wandern etc. ist ein mittelgroßer Hund (so 45-55cm vlt.?) einfach passender. Und ich mag große Hunde irgendwie lieber als Kleine :-)
Sonst bin ich noch offen in meinen Vorstellungen. Ich mag eher ne mittlere Statur, als weder Whippit noch Bulldog.
Zitat
Jagdtrieb: spielt der eine Rolle bei deinen angedachten Gassigebieten?
In der Woche bin ich wohl eher in der Stadt Gassi, da ist es nicht wichtig. Aber ich gehe gerne und oft in die Natur und auch in den Wald. Da wäre das ne ganz schöne Herausforderung mit starkem Jagdtrieb.
Zitat
Magst du es lieber, wenn der Hund sehr aufgeschlossen, offen, freundlich... auf fremde Hunde/Menschen zugeht oder lieber was reservierter/distanzierter?
Langfristig (vlt. in 5 Jahren) werde ich beruflich wieder als Erlebnispädagogin arbeiten wollen. Da muss der Hund oft mit und da sind viele neue und fremde Leute. Er sollte da nicht ängstlich oder aggressiv sein. Aber ich finde es gar nicht schlimm, wenn er sich dann eher zurückzieht. Dann ist er ja auch schon älter.
Zitat
Habt ihr einen Fahrstuhl, falls du nicht im Erdgeschoss wohnst?
Ich wohne im 2. OG, also ein 70cm Hund sollte es wegen den Gelenken nicht werden.