Hallo,
wir haben gerade unseren ersten Hund, kleines Golden Retriever Mädchen. Sie ist bei der Züchterin mit verschiedenen Menschen vom Baby bis zum Rentner gut zurecht gekommen. Dort leben auch mehrere Golden Retriever Hündinnen - alles kein Problem. Sie fühlt sich bei uns scheinbar prima, hat gut geschlafen, frisst, macht ihre Geschäfte, spielt.... alles wunderbar.
Beim Gassi gehen haben wir verschiedene Hunde getroffen. Solange die Hunde nur schauen und nicht auf sie zu kommen ist auch alles prima. Jedoch sind gestern zwei Mädchen mit zwei Hunden auf uns zu gekommen. Beide Hunde größer als unserer und unsere hat sich gegen das Schnuppern des Schäferhundes gewehrt. Mit offenem Fang in seine Richtung nach hinten geschnappt.
Da die Mädchen (Teenies) zwar entsetzt reagierten aber sonst nichts taten und die Hunde nicht angeleint waren habe ich meinen hoch genommen und aus der Situation raus.
Ich war nicht ängstlich oder panisch, ich habe ihn ganz ruhig hoch genommen und ein paar Meter weiter auch ruhig wieder runter gelassen.
Heute morgen habe ich dann gleich als zwei unangeleinte große Hunde kamen meinen hoch genommen. Der eine Hund - könnte auch ein Schäferhund bzw. Mix gewesen sein galoppierte auf mich zu, liess sein Spielzeug fallen und wollte an mir hochspringen, der andere kam von der anderen Seite ran. Der Halter tat nichts, im Gegenteil, er sagte sehr unfreundlich, dass ich das ja selber Schuld wäre weil ich meinen Hund hoch genommen hätte. Ich hätte Angst um meinen Hund und dann wären das eben die Konsequenzen.
Natürlich habe ich Angst, für meinen Hund ist ja alles noch fremd.
Wie reagiert man denn richtig bei einem so jungen Hund und den Begegnungen mit anderen fremden Hunden?
Wie reagiert man auf unfreundliche Hundebesitzer?
Viele Grüße
Lisa