Liebe Mitglieder,
ich bin seit einigen Stunden Mitglied im Hundeforum und habe mich angemeldet, weil ich gerne ein paar Meinungen und Tipps zu diesem Sachverhalt hätte.
Vor 3 Tagen hat sich meine Jack Russell Hündin Lola (10 Monate) nachts übergeben. Ich dachte mir zunächst nichts dabei und setzte sie auf Diät und beobachtete den folgenden Tag über. Es folgten drei Outputs in Form von Durchfall und das Erbrechen nach Futteraufnahme. Ich kochte ein leichtes Hühnersüppchen, damit sie Flüssigkeit zu sich nimmt, doch auch dieses erbrach sie. Seltsamerweise schien sie ansonsten total normal, ist lebendig, spielt, bellt und jagt wie immer.
Gestern morgen vereinbare ich einen Termin bei Tierarzt - am Nachmittag. Tagsüber beobachtete ich sie. Der Durchfall war vergangen und das Erbrechen ebenfalls. Leider frisst sie seit gestern früh nicht und verweigert auch das Trinken. Ich habe alles versucht, sogar mit einer Pipette, damit Lola nicht dehydriert.
Am Nachmittag stellte ich Lola dem Tierarzt vor, der nur eine leicht erhöhte Temperatur feststellte (39,2 Grad) und sie ansonsten für gesund hielt.
Ich erzählte ihm die Symptome der letzten 3 Tage und dass Lola vor zwei Wochen ihre erste Läufigkeit überstanden hat. Ich fragte ihn, ob es vielleicht Würmer sein könnten, da diese ja durch die Hormonumstellung der ersten Läufigkeit oft "aktiviert" werden und er schloss es nicht aus. Gebärmutterentzündung hält er für unwahrscheinlich bei so einer jungen Hündin, sagte er noch.
Er gab mir eine Dose Spezialfutter bei Gastroerkrankungen und sagte ich solle ihr das geben. "Wie denn, wenn sie nichts isst?", sagte ich.
Der Tierarzt gab Lola daraufhin eine Spritze "Clavaseptin" und 15 Tabletten Clavaseptin 50 mg, die ich ihr am heute 2 Mal täglich (1 1/2 Tabletten) geben soll.
Zusätzlich zwei Tabletten Milbemax, die ich ihr auf einmal geben sollte.
Seit dem Besuch sind nun fast 24 Stunden vergangen und der Hund hat leider noch immer nicht wirklich gefressen. Ich habe ihr, wie verordnet, die zwei Tabletten Milbemax gegeben und soeben die erste Dosis Clavaseptin.
Sie schläft viel, ist ansonsten aber wie immer.
Am meisten Sorge bereitet mir, dass sie sich regelrecht vor Essen und Trinken ekelt.
Kann das mit der ersten Läufigkeit zusammenhängen oder gibt es noch andere Erklärungen als den Verdacht auf "Magen-Darm-Infektion" des Arztes?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Sarah und Lola