Danke für deine Ausführung.
Stimmt, viele wissen gar nix von der SDU. Unser Bekannter hätte das auch nie gedacht. Es wird wahrscheinlich wirklich nur bekannter und das ist gut so. Unsere Hundetrainerin hat uns damals auch zum SD-Test geraten und hatte Recht.
Aeneas wird gebarft, wenn dann in den Teilen auch Thyroxin enthalten ist, müsste ich ja wesentlich öfter mal das Blut testen lassen, oder? Bisher hab ich das alle 6 Monate gemacht, reicht das?
Was soll das für eine Dosenfleischfirma sein? Oder gibt es das noch nicht offiziell?
Sammy ist wirklich viel zu schlank, er wird einfach zu sehr verwöhnt, bekommt vom Tisch und läßt dadurch das meiste stehen. Neues Futter wird kurze Zeit mit Begeisterung gefressen, nach ein paar Tagen wirds schon wieder langweilig. Er ist wirklich sehr schlank, deswegen war ich mir nicht sicher, ob er überhaupt eine SDU hat... Ich kann dem Bekannten erzählen was ich will, sie geben ihm immer vom Tisch und so wird sich das auch nicht ändern. Eigentlich sollten die Aeneas mal im Urlaub nehmen, aber das will ich von mir aus nicht, nachdem wir mal bei denen zum Grillabend waren.
Nochmal zum schlechten Zuckerwert: Der Bekannte sagte zu mir. "ich kann mir gar nicht vorstellen das Sammy so schlechte Zuckerwerte hat, der frisst doch so gern Kuchen und Süßes..." 
Kastrieren wollen sie ihn nicht, auch wenn der TA ihnen das erzählt hat, aber so wie du es sagst so konnte ich es mir schon denken. Jetzt kann ich es wenigstens begründen.