Das siehst du nicht ganz richtig. Wie oben erwähnt, bei richtiger Fördrung sehe ich die Vorteile schwerer wiegen, wenn der Hund noch viel von seiner Mutter mitbekommt (bei einer anständigen Zuchthündin). ![]()
Beiträge von Shiro
-
-
Aber man kann Anlagen fördern und/oder in gewünschte Bahnen lenken.
Ja, freilich. Aber nun ist die Frage, ob das bei 12 Wochen schwieriger oder einfacher ist als bei acht Wochen.
Das ist reine Ansichtssache, ich sehe darin keinen großen Unterschied und bin da bei Grinsekatze. Für mich wiegen da die Vorteile schwerer, wenn der Hund bei seiner Mama bleibt, vorausgesetzt, der Welpe wird gut gefördert durch dn Züchter. DAS war nämlich der Punkt und nicht "Sporthunde-Bashing".
Ich habe den Gebrauchshund nicht angeführt, das war Samiko. Hier haben aber die allerwenigsten einen Gebrauchshund im Sinne eines tatsächlichen Gebrauchs, sondern einen Hund einer "Gebrauchshunderasse", den sie sportlich führen. -
*zustimm...
Wenns um den Halter ginge, wäre es traurig, wenn das nur in dem Zeitraum ginge. Das würde bedeuten, daß man keine Bindung mehr zu nem Hund herbekommen könnte, den man nach diesem Zeitraum aus dem Tierheim holt o.ä...... und dem würde ich vehement widersprechen - meine Biene kommt aus nem Unfallwurf, hab ich mit 8 Wochen bekommen, Bossi aus dem Tierheim mit 1,5 Jahre, Fireda ausm Shelter mit 8 Jahren - und alle 3 haben eine tolle Bindung.Na eben! Deshalb schrieb ich "längst widerlegte Aussage". Es ist eine Krankheit hier im Forum, Gespräche und Postings so zu zerpflücken, dass der Zusammenhang nicht mehr gewahrt ist, nur um einen angeblichen "Feind" niederzudiskutieren.
Ich wollte euch mal gar nichts, wenn ihr mal lesen wollt, was ich ursprünglich geschrieben habe!
-
Kenne wir nicht anders BieBoss

Soso. Das sind also die Gruende. Interessant. Waere das so, wuerd ich mir nen 6 Wochen alten Welpen aus z.B. Belgien holen..
Da hältst du dich ans Gesetz + weißt, dass 8 Wochen der frühmöglichste Zeitraum ist, ohne Schäden zu riskieren.
Übrigens habe ich nicht die "Gebrauchshunde" angeführt, sondern Samiko. Ich habe das AUFGEGRIFFEN. Kontext, bitte.
-
Dann zieht doch Punkt zwei bei euch ab (ist doch klar, dass es keine 100%ige Aussage gibt, ich bitte euch!). Der frühe Vogel fängt den Wurm, man formt das Tierchen, wie mans haben will. Je unverdorbener desto besser.
Wo da eine Wertung von mir war... ich suche sie noch immer
Anlagen kann man aber meiner Meinung nach nicht aberziehen.
-
Weil hier nur noch mit Unterstellungen und Vorurteilen gearbeitet wird, ich sehe da keine sachlichen Gründe mehr.
Im Übrigen geht´s nicht um Dein Niveau (das wäre nämlich auch ne ziemlich bösartige Unterstellung von mir, Selbiges zu beurteilen), sondern um das der Äußerungen hier im Thread :-)Hab ich nicht. Wie Helfstyna hast du einfach interpretiert, wie ich die Aussage gemeint haben könnte.
-
Na dann sag mir doch mal, wieso ich und alle meine Bekannten unsere Welpen mit 8 Wochen haben wollen?
Uebrigens unabhaengig von der Rasse und der spaeteren Verwendung
Ich kopiere:
*Der frühe Vogel fängt den Wurm*, plus die (bereits lange widerlegte) Annahme, man müsse den Hund auf sich "prägen".Und andere wiederum machen sich keine Gedanken und nehmen den Hund eben, wenn der Züchter ihn abgibt.
Manche unter ihnen geben mit 8 Wochen ab, weil die Arbeit immer anstrengender wird und das eben die gesetzliche Grenze ist. -
Was bitte ist an meinem Niveau verkehrt?
-
Warum?
Ich habe keine Gebrauchshunde-Sporthunde und dennoch habe ich 8 von 10 Welpen mit acht Wochen haben wollen und auch bekommen.*Der frühe Vogel fängt den Wurm*, plus die (bereits lange widerlegte) Annahme, man müsse den Hund auf sich "prägen".
-
...und die kann er im neuen Zuhause nicht machen, weil...?
Jaja wir versklaven die armen Babies sofort und drillen sie zu Sportgeräten

Die Platte wird auch langsam langweilig und nicht wahrer, weil man sie gebetsmühlenartig runterbetet.
Aber Vorurteile sind eben schöne Totschlagargumente.Interessante Interpretation. Stand da mit keinem Wort.