Beiträge von Bjarne

    Nach einem ereignisreichen Vormittag auf der Hundewiese, im Restaurant beim Herrchen und bei Fressnapf ist unser kleines Energiebündel selbst nach der Fütterung sofort in den Tiefschlaf gefallen und hat scheinbar völlig vergessen, dass wir zwei allein sind ;)


    https://public.dm1.livefilesto…-29T15-10-07_6.jpg?psid=1


    Vorgestern auf der Hundewiese in Mülheim:


    https://public.dm1.livefilesto…-29T15-10-07_4.jpg?psid=1


    Edit by Mod: Die Bilder sind viel zu groß! Deswegen in Links umgewandelt. Max. Größe ist 640x640 Pixel!

    Bjarne setzt sich meistens sofort hin, wenn er was spannendes sieht. Das Lob ich dann, solange er dabei ruhig bleibt und nur schaut. Dann lenke ich ihn mit irgendwas spannendem ab, damit er sieht, dass es bei mir viel mehr zu sehen gibt. Angst hat er sowieso vor nichts und Autos, Fahrräder etc interessieren ihn gar nicht.

    Er bleibt bei mir, lässt sich kraulen, wimmert aber weiter und kommt nicht zur Ruhe, nach kurzer Zeit wuselt er wieder zur Tür, stellt sich davor und jault. :(
    Jetzt hat er sich nach 45 Minuten endlich beruhigt und schläft in seiner Höhle. Es ist das erste Mal, dass wir tagsüber alleine sind, mein Mann studiert und hat bisher nur abends (1-2 mal in der Woche) gearbeitet. Er ist öfter mit ihm alleine, ich arbeite 4 mal pro Woche abends und bin ein bis zwei Tage tagsüber weg.
    Wenn ich abends mit ihm alleine bin, dann rastet er auch manchmal aus, aber so, dass er seine dollen 20 Minutenit rumpesen und Spielaufforderungen hat und ich ihn schonmal an der Leine zur Ruhe bringen musste. Aber kein Gejaule oder so. :( Und die wilden Minuten hat er auch wenn ih weg bin oder wir beide da sind. Dann nur etwas weniger extrem.

    Guten morgen zusammen,
    Ich bräuchte gerade mal dringend Tipps von euch. Mein kleiner Bär rastet gerade total aus (jault und winselt rennt herum), weil mein Mann zur Arbeit gegangen ist. :(
    Liebe Grüße

    skadi: Kann gut sein, Bjarne kommt aus Bad Bramsted :) Wie macht sich das Brüderchen denn so?


    Wir hatten heute einen schönen Tag auf einer riesigen eingezäunten Hundewiese. Haben dort guten Kontakt zu anderen Hunden gehabt und Bjarne hatte sichtlich Spaß. Danach mussten wir zum chippen, aber das hat er auch gut überstanden, auch wenn man merkt, dass er nicht mehr so gerne auf den Behandlungstisch geht, nachdem er schon einige Spritzen aufgrund einer Blasenentzündung über sich ergehen lassen musste.
    Den restlichen Tag war er eher groggy, dafür hat er abends nochmal richtig aufgedreht. Leider ließ er sich gar nicht beruhigen, mein Pullover musste ordentlich drunter leiden... (Der Pulli ist mir dabei egal, aber das zerren und verbeißen an meinen Klamotten muss ein Ende haben.) Habe ihn erst zum Schlafen bringen können, als ich ihn in der Wohnung angeleint und mich auf die Leine gestellt und ihn ignoriert habe. (Natürlich mit Bewegungsspielraum) Da ist er innerhalb von 5 Minuten eingeschlafen... Jetzt schläft er wie ein kleiner Engel und kommt nur zwischendurch zum schmusen angerobbt. :angel:
    Ich denke ja, die dollen 5 Minuten in denen er durch den Garten oder die Wohnung pest sind normal, aber bei ihm artet es manchmal schon aus. :ka:

    Guten Morgen,


    Wir werden versuchen eure Tipps umzusetzen und schauen, was bei Bjarne funktioniert. Find es an sich auch nicht so schlimm, wenn er mal in die Leine beißt, am Ende des Spaziergangs oder so, dann klappt ablenken mit nem Spieli auch meistens ganz gut, manchmal steigert er sich nur sehr hinein. Denke auch die Ursache liegt dann eher darin, dass er durch irgendwas anderes überfordert/überdreht ist, muss mal beobachten, wann es genau passiert. Zum runterkommen werde ich dann erstmal Besailles Trick versuchen.
    Klar gibt's Fotos, ich versuche mal welche mit dem Handy hochzuladen. Ruhen uns nämlich gerade nach dem Frühstück noch aus bevor es gleich zur Hundewiese geht. :)
    Wie läd man denn hier Bilder hoch? :ops:

    Hallo Besaille,


    danke für den Tipp, ich werde es beim nächsten Mal probieren und schauen wie er darauf reagiert. Heute war er ganz fürchterlich überdreht, obwohl wir den Tag über nichts besonderes (also anderes als sonst) gemacht haben. Ich hoffe das lag an der Impfung, die er heute morgen bekommen hat?! Jetzt ist er ganz friedlich und schläft.


    Gute Nacht zusammen

    Hallo zusammen,


    ich würde mich auch gerne über unsere Welpen austauschen und hoffe, dass ich hier in der richtigen Gruppe gelandet bin.
    Unser Bjarne ist ein 15 Wochen alter Labrador-Border Collie-Pointer Mix, ca. 40cm groß und 14kg schwer. Er schläft viel und gerne, ist zu 95% stubenrein, schmust gern, liebt seine Schnupperspiele (egal ob so Holzdinger in denen man Leckerchen versteckt oder Kisten mit Zeitungspapier und versteckten Leckerchen), kommt mit Hunden verschiedener Rassen und Altersgruppen wunderbar klar und hat eine 2 jährige Jack Russel Freundin, die er mindestens einmal in der Woche zum spielen und trainieren trifft.
    Er lernt gerne und schnell und begreift meist rasch was wir von ihm wollen. Alleine bleiben kann er mit Beschäftigung (zB Kong oder Kauwurzel) schon mindestens 20 Minuten (vllt. auch länger, haben wir noch nicht probiert, da wir es nicht ausreizen wollten, bis er anfängt zu jaulen, sondern wiederkommen, bevor die Situation für ihn negativ wird).
    Natürlich macht er uns auch mal Probleme, ist schließlich noch ein Welpe, aber im Großen und Ganzen sind wir zufrieden.
    Mein größtes Problem ist, dass er nicht zuverlässig auf unser Abbruchsignal (Pfui) hört. Wir haben es über Leckerchenübungen aufgebaut (Leckerchen auf die Hand, nimm wenn er es nehmen darf, Pfui und Handschließen wenn nicht, bei zurückweichen loben und Leckerchen aus der anderen Hand geben, später dann dasselbe ohne Handschließen,...), da funktioniert es auch zuverlässig, wenn er aber aufgedreht ist und deshalb im Vorgarten auf Leine beißt klappt es gar nicht. Außerdem hab ich manchmal Probleme ihn zur Ruhe zu bringen, wenn er Abends gefüttert wurde, da tanzt er mir teilweise regelrecht auf der Nase rum und kann sich gar nicht beruhigen.
    Ich danke euch im Vorraus fürs Lesen und Antworten.