Liebes Forum,
ich bin neu hier und habe mich im Forum angemeldet, da ich dringend nach hilfreichen Ratschlägen suche!
Unser kleiner Lucky (Yorki-Malteser-Mix) juckt und kratzt sich extrem viel. Besuche beim Tierarzt bringen keinen Aufschluss. Er hat keine roten oder schuppige oder kahlen stellen, dennoch kratzt er sich viel. Vor allem im vordern Bereich. An den Pfoten knabber und lecken tut er auch. Haben auch schon mit speziellem Schmapoos gebadet usw.
Natürlich geht dieses Drama schon länger und wir haben uns schon informiert. Wir als auch Tierarzt gehen wohl von Milben Allergie (Futter und Hausstaub) aus.
Was Hausstaubmilben angeht haben wir alle Teppiche entfernt, saugen und wischen oft und haben uns Milbensprays besorgt, mit denen wir alles behandeln. Mehr kann man ja hier leider nicht wirklich tun.
Die Futtermilbenallergie macht da größere Probleme. Ich wills mal auflisten:
-Lucky ist sehr mäkelig. Er will nicht fressen, erst recht nicht immer das gleiche und verweigert strikt! Ich weiß, man soll konsequent bleiben, Futter hinstellen und fertig, ABER: sobald Lucky einen ganzen Tag nichts frisst muss er brechen und zwar gelben Magenschleim. Sein Magen ist sehr empfindlich und er bricht daher immer, wenn er ca einen Tag gehungert hat... dann ist ihm auch schlecht, was also auch dem Hunger entgegen wirkt. Das Stursein würde er bestimmt mehr als 3 Tage aushalten. Es ist also eine echte Zwickmühle....
- Allgemein ist er Magen-Darm sensibel
- Er mag nicht so gerne bis aktuell gar nicht Nassfutter
- Es gibt Situationen, bei denen wir nicht OHNE Leckerlie ausskommen. (Ist ja auch in gewisser Weise Trofu) Nassfutter kann man nicht so gut mitnehmen, man kann es auch nicht lange stehen lassen um mal stur zu sein, bis er von sich frisst usw.
- Er verträgt nur Nassfutter nicht so gut! (mit Nafu meine ich Reinfleichdosen mit Karotten oder so) Da wird der Stuhl sehr weich
- Barfen geht gar nicht! Verträgt er null.
- Wir brauchen auch Kauartikel, da er sonst sich ständig was sucht zum ab und an Knabbern...
- er hat Allergie gegen Rind und Milch
- Homöopathie mäßig sind wir auch dabei....
Aktuell sind wir bei Pferdefleisch (seit ca 2,5-3 Monaten). Wie gesagt, leider mag er das Nassfutter gar nicht. Auch haben wir einige Leckerlie (reines Pferdefleisch) sowie Pferdeohren oder Haut zum Kauen und Knabber....
Aber er wills eben nicht (das Nafu). Andre Sorten werden auch nicht viel daran ändern, außerdem sind ständig neue Sorten ja auch nichts für Magen-Darm. Lucky hat einfach gerne auch mal Trofu.
Was sollen wir nur tun? Wie können wir im helfen, damit das Jucken besser wird, er aber trotzdem frisst und man mit ein wenig Leckerlie gut auskommt??? Gibt es ein Trofu das geht? Gibt es was andres hilfreiches?
Wir sind am Verzweifeln und hoffen sehr auf Hilfe.
Wir sind über jegliche Antworten und Ratschläge mehr als dankbar!
So das war jetzt viel Text, ich hoffe, ihr nehmt mir das nicht übel! Ich könnt noch mehr schreiben...