hallo ihr Lieben!
wir haben seit montag abend unseren chico (10 Wochen alter Mops-Rüde) bekommen.
wir haben einige bücher über möpse gelesen und auch 2 bücher vom Hundeflüsterer (jeder hat seinen geschmack, wir finden ihn toll). darum waren wir recht zuversichtlich, was die aufzucht und das zurechtweisen angeht.
nun ist der kleine schon 6 tage hier aber stellt die bude total auf den kopf.
er meldet sich nicht, wenn er pipi muss, pinkelt einfach los.... wir gehen jede halbe stunde in den garten um zu sehen, ob er muss oder nicht (heute wieder ein paradebeispiel: wir gehen raus, er macht nix.... 3 min später haben wir eine pfütze im wohnzimmer).
sobald er im garten macht bekommt er natürlich ganz viel lieb und ein leckerli, damit er das positiv auffasst.
in der nacht ist er in seiner transportbox und macht nicht rein. wir gehen um 3 in der früh mit ihm raus, er macht und dann wieder um 6.
die erste woche war nun meine bessere hälfte mit ihm daheim, diese woche werde ich das übernehmen.
irgendwie scheint es, als hätte er absolut nix von daheim mitbekommen... uns hat es gewundert, dass die mutter nicht im gehege mit den jungen war, da diese ja die kleinen zurechtweist..... dementsprechend haben wir ein problem mit dem kleinen beim spielen.... er beißt recht oft und das gar nicht so ohne....
wenn ich im schneidersitz da sitze, springt er mir ins gesicht mit offenen mund..... ich bin total ratlos, da wir uns extra für einen mops entschieden haben, da diese ja doch eher ausgeglichen und lieb sind.... aber wir haben hier irgendwie das böseste und gemeinste mopserl der welt bekommen..... so ungefähr halt ;-)
im internet liest man tausende tips, was man machen kann und was nicht.... aber wir wissen nun nicht mehr weiter... die einen sagen laut "nein" sagen und weggehen... die anderen sagen in eine ruhige ecke stellen und nicht beachten, damit es ihm langweilig ist.....
der kleine hat so viel power, das is unglaublich.... wir gehen mit dem kleinen stinker 45 minuten spazieren und daheim will er immer noch weiterspielen.... wenn er nicht schläft, düst er rum.... und meist macht er dann rein.... obwohl wir wirklich sehr dahinter sind, dass er draußen geht und viel lob bekommt, wenn er sich draußen erleichtert.
wie erzieht man so einen mops? wir wissen absoult nicht mehr weiter.... er macht was er will, hört nicht wirklich...
wir haben gleich vor dem wohnzimmer unseren garten und den durfte er gleich benutzen... war das vielleicht ein fehler, dass er zu verwöhnt ist?
er hat 2-3 spielsachen, die er immer nehmen darf.... sollte man das auch nicht machen?
bitte helft uns mit euren tips weiter, weil so sollte der start mit dem kleinen absolut nicht verlaufen.... 
vielen lieben dank für eure bemühungen jetzt schon!