Beiträge von Usambaraveilchen

    Woher soll ich wissen, wie viele oder wenige wie zu Soka-Listen stehen? Woher willst
    du wissen, was ich weiß?
    Es gibt keinen Grund meine Ängste bzgl. bestimmter Sokas
    zu reduzieren. Meine Furcht vor ihnen finde ich ja richtig und
    nicht falsch. Ich habe auch vor Stieren Angst. Ich kann meine
    Angst behalten, wenn ich will. Ich bespreche doch nicht meine
    begründete Furcht.. Womöglich noch mit irgend so nem Psychofritzen, der
    auch Angst vor Sokas hat; wie komme ich
    denn dazu.

    Zitat

    Na bitte. Ergo braucht es keine listen für nicht existente, prinzipiell gefährliche Hunde, sondern wenn überhaupt braucht es einen Test ob der HH geeignet ist einen Hund, gleich welcher Rasse, zu führen.


    Das heißt, dass es immer noch eine Menge zukünftiger Tieheimhundabgeber gibt, die wild auf Sokas sind.
    Sokas werden offenbar besonders von den zukünftigen Tierheimabgebern bevorzugt.
    Oder wie kann man das sonst erklären?
    Also sollte man noch schärfere Auflagen machen, damit so ein Hund erst gar nicht
    von bestimmten Leuten angeschafft wird.

    Lass nen Hund doch ruhig mal im Wald buddeln, kannst ja das Loch hinterher
    wieder zumachen.
    Nee, aber du als Halter hast Rücksicht auf die Interessen der
    Öffentlichkeit zu nehmen und deine Buddellöcher auf öffentlichen Flächen
    zu verschließen.
    Verstehst du das nicht?


    Und um zum Thema zurückzukommen: man hat auch Rücksicht auf
    die Ängste der Nichtsokahalter zu nehmen.

    Wieso muss sich jemand, der wenig Geld hat, unbedingt
    eine Listenhunderasse zulegen?
    Aber davon abgesehen, haben Auflagen nicht unbedingt nur etwas
    mit Geld zu tun.


    Zitat

    von PocoLoco » 12.11.2013 19:37
    Aha und mal schnell ein weiteres Thema ausgepackt, wo man von ausgehen kann, dass es da kontroverse Meinungen drüber gibt. Bestätigt mich in dem was ich eh schon die ganze Zeit denke.


    Ja? Ist ja auch voll böse von mir, ein Thema in einem Forum kontrovers zu diskutieren.
    Ich bin aber auch eine.


    Ob mein Hund buddelt? Ich beseitige jedenfalls die Löcher auf öffentlichen Flächen.

    Ja. Süß und flauschig. Und knuddelig. Und die meisten Leute
    finden den niedlich und wollen den gerne streicheln.
    Dem geht es jedenfalls anders, als ein Hund, der nur mit Leine
    und Maulkorb rausdarf und immer abwertende und böse
    Äußerungen zu hören kriegt.
    Das würde ich meinem Hund nicht zumuten wollen, schon
    alleine deshalb würde ich nicht so einen Hund halten, denn
    ich gehe mit dem Hund oftmals unter Menschen.


    Wenn man natürlich behauptet, Rasseauflagen bringen eh
    nichts, kann man gleich die gesamten Gesetze in die Tonne kloppen.
    Ich zumindest weiß, dass es vor ca. 20 Jahren nur so gewimmelt
    hat von Sokas und jetzt ist es besser.


    Dass eine große Anzahl solcher Halter immer noch aus verantwortungslosen
    Tierkonsumenten besteht, sieht man an den Tierheiminsassen.
    Oftmals steht dabei "wurde abgegeben, weil die Halter überfordert
    waren/wurde sichergestellt/wurde angebunden gefunden usw.
    Der Kangal gehört auch endlich auf die Liste.

    Zitat

    von Murmelchen » 12.11.2013 19:03
    Nachdem ja nicht mal die einfachen Fragen nach den Rassen und der Liste - auf die man sich bezieht - beantwortet werden koennen, wird es sicher keine Antwort zur Liste nach Veilchen geben


    Ich würde schonmal die Listen der dt. Bundesländer zusammenlegen. Ich würde auch
    die Rasselisten anderer europäischer Länder dazunehmen und ich würde den Kangal
    mit aufnehmen.
    Jeder Halter, der die Auflagen zur Haltung dieser Rassen erfüllt, braucht sich nicht
    zu grämen, er kann im Gegenteil froh sein, nicht mit verantworungslosen Vermehrern
    oder Vermehrerkäufern, die solchen Hund brauchen um ihr schwaches Ego aufzumöbeln
    oder um anderen Menschen Angst einzujagen, in einen Topf geworfen zu werden.