Beiträge von Gartenzwerg

    Habe mich aufgrund dieses Threads noch mal bei meiner Versicherung (SIGNAL IDUNA) erkundigt:
    Der Hund ist versichert, nicht der Halter o.ä.
    Also ist JEDER versichert, der mit dem Tier Gassi geht, Leinenzwang o.ä. gibt es auch nicht. :gut:
    Kann aber nicht sagen, was die Versicherung separat kosten würde, bei mir ist es für einen minimalen Aufschlag in der normalen Privathaftpflicht mit drin...

    Ich häng mich hier mal ran:


    Wir fahren demnächst nach Italien (Toskana) in den Urlaub und suchen etwas, das gegen Zecken, aber natürlich auch gegen sonstiges Ungeziefer hilft. Da gibt es ja auch fiese Mücken und was nicht alles.


    Für den Westi hatten wir immer ein Halsband, aber der Tierarzt meinte jetzt (wir haben einen 5 Monate alten Jack Russell), dass solche Spot-On-Mittel besser wären, es gäbe da auch extra welche für Südeuropa.


    Ehe er uns was Teueres aufschwatzt - hat jemand einen Tipp?
    (Ich habe jetzt nicht alle 260 Seiten durchgelesen... :headbash: )

    Hi!


    Unsere kleine Mini ist inzwischen bei uns eingezogen ( :freu ), sie ist ganz lieb und geht jetzt auch regelmäßig schön in die Hundeschule.
    Sie ist ein Jack-Russell-Terrier und jetzt 20 Wochen alt (geboren 1. April).


    Wir möchten sie gern hauptsächlich mit Trockenfutter ernähren, weil wir bei unserem Westi, den wir davor hatten, damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben.
    Momentan bekommt sie von Reico das MaxiDog Junior - die Züchterin schwört halt auf Reico und das hatte sie auch bei ihr bekommen (wenn sie nicht auch normales Reico-Futter bekommen hat).


    Das MaxiDog Junior werden wir wohl jetzt noch aufbrauchen, wenn nichts dagegen spricht (das reicht noch so 5 Wochen), aber danach überlegen wir, auf etwas Anderes umzustellen.
    Vermutlich kann sie dann auch schon reguläres Erwachsenenfutter bekommen?


    Was ist denn empfehlenswert? Also Marken und/oder Inhaltsstoffe...
    Ich habe schon viel gegooglet und die meisten sind sich wohl einig, dass zuviel Getreide nicht so dolle ist und die Deklaration möglichst genau sein soll etc.


    U.a. sind wohl Platinum und Orijen sehr gut.
    Orijen hat ja einen sehr hohen Fleischanteil/Rohproteinanteil - das soll doch wieder nicht so gut sein...? Insbesondere bei Welpen, weil die dann ja evtl. zu schnell wachsen usw.
    Warum wird das Futter dann so gelobt?
    Auch wird das Magnusson Meat&Biscuit viel gelobt - dort steht aber an erster Stelle "Erzeugnisse tierischen Ursprungs" - also evtl. "Abfälle"?


    Von BestesFutter und Wolfsblut liest man auch immer mal wieder was.
    Bei "BestesFutter" finde ich aber die Homepage sehr "kramig", irgendwie unseriös.


    Wolfsblut z.B. das Grey Peak Small Breed hat ja recht viel Kartoffel (an erster Stelle), dafür ist das Fleisch noch mal aufgeschlüsselt...


    Ich sehe bei den "guten" (getreidefreien/-armen) Futtern vor allem den Unterschied beim Rohprotein:


    Das genannte Wolfsblut hat 30% Rohprotein.
    Orijen hat 38% ("mindestens").
    Platinum hat nur 26%.


    Was ist denn nun empfehlenswert, und warum?
    Tipps à la "Ich füttere XY und meine Tiere mögen es und sind gesund" bringen mir eher nicht so viel... :)


    Preis ist erst mal nicht so wichtig, wichtig ist erst mal, dass wir ein echt gutes Futter für unsere Süße bekommen.


    Dankeschön!

    Wir haben unsere bei der Signal Iduna, ist bei uns eine Erweiterung zu unserer normalen Privathaftpflicht.


    Ich kann zu den Bedingungen im Detail nichts sagen - aber wir haben dort gute Beziehungen und ich kann nur sagen, dass die sich nicht trauen würden, uns "Mist" anzudrehen.
    Generell ist die Signal ja auch nicht die günstigste, aber halt eine gute Versicherung.