Hallo ihr!
Wie ich in der Vorstellungstread erwähnt habe werden wir im Winter/Frühling ein Hund ins Haus holen. Er wird unser ersten Hund sein. Wir nehmen gern Tiere mit Behinderung oder Krankheit auf, weil wir selbst behindert sind und diesen Gefühl kennt unerwünscht sein, weil man nicht perfekt ist und trotzdem eigentlich perfekt ist.
Nun habe ich mich im Juni im Internet in einem Hund verliebt, er saß damals noch im Ausland und kam im Juli nach Deutschland. Ich kann ihn jedoch erst im Dezember zu uns nehmen und er wartet bis heute immer noch auf eine Zuhause. Ich habe eigentlich eine gute Chance ihn erst im Dezember zu uns holen, denn er ist schon 6 Jahre alt ist und hat ein alte Bruch an seiner Vorderpfote, der nicht im Ausland behandelt worden ist. Und er hat auch noch auf beiden Hinterbeinen eine Patellaluxation, die zu gegebener Zeit operiert werden muss.
Laut Vermittlerin wurde er in Deutschland an der deformierten Vorderpfote operiert und er bekam eine Metallplatte eingesetzt. Die Operation ist nun einige Wochen her und bei der Kontrolltermin und die Röntgenaufnahmen haben ergeben, dass noch kein Knochenwachstum eingesetzt hat. Der Verband ist runter, aber auch nur,
da sich die Gelenke bereits versteift haben. Nun macht er 2x am Tag übungen und in 4-6Wochen wird er nochmal untersucht. Dann wissen wir eventuell mehr, wie es weiter geht.
Zu den Patellaluxation: Der Schweregrad der Patellaluxation wurde nicht festgelegt und man weisst nicht ob ein Operation nötig ist. Es hängt davon ab, wann er Beschwerden bekommt.
Nun zu meine Frage, was wird auf uns zukommen? Wenn wir ihn zu uns holen, während die Behandlung noch nicht beendet ist, dann müssen wir ab den Zeitpunkt von Adoption für die ganze Behandlung zahlen. Ist es so? Irgendwie doof, wenn ich ihn erst adoptiere, wenn die ganze Behandlung zu ende ist? Hat einer von euch ähnliche Erfahrung?
Kann ich die Vermittlerin bitten, den Schweregrad vom Tierarzt zu festgelegt, damit ich weiss, was auf uns zukommt? Da er angeblich noch keine Beschwerden hat, dann ist seine Patellaluxation noch nicht so schlimm?
über eure Antworten würde ich mich sehr freuen. :)
Ps: Deutsch ist nicht meine Muttersprache, also bitte Rechtschreib- und Grammatikfehler bitte ignorieren.