Hallo
als Rottweilerbesitzerin kann ich ja mal hier meine Erfahrungen kundtun , rolle das ganze jetzt mal von vorne auf .
Grundsätzlich kann ich vollkommen verstehen das Dich der Rottweiler total begeistert .
Du schreibst das Du Dich mit der Rasse im Vorfeld einigermassen beschäftigt hast und da Du wie ich gesehen habe ja auch schon Kontakt zu einer Züchterin aufgenommen hast wissen solltest worauf Du Dich einlässt.
Du schreibst das Du noch zu Hause wohnst und immer genügend Menschen da sind die sich um den Hund kümmern könnten aber auch das z.b Deine Ma keinerlei Erfahrungen mit der Hundeerziehung hat . Dann vergiss mal Deine Ma ganz schnell als Betreuung . Dein Rottweiler wird sich unter aller vorraussicht nur Dir anschliessen und wenn Du ganz viel pech hast keinen Deiner Familie als anderen " Rudelführer " anerkennen . Dementsprechend dann auch auf niemanden anderen hören . Da gäbe es dann schonmal das erste Problem . Rottweiler können je nach Gemütsverfassung auch schonmal schön ruppig werden ich weiß nicht ob Du das Deiner Hundeunerfahrenen Mutter umbedingt antun musst die wie Du ja geschrieben hast mit dem Hund dann auch alleine wäre . Erziehungstechnisch wird dir dieser Hund keinerlei Inkonsequenzen verzeihen und jedes Loch schamlos ausnutzen . Somit hätte sich auch das Thema " genügend Leute zum auslasten " erledigt . Er soll Bewachen : Tja das wird er tun mit Sicherheit sogar aber vielleicht nicht nur Haus und Hof sondern evtl auch Dich , ich weiß nicht wie eure Räumlichkeiten gestrickt sind ( Dein Zimmer im ersten Stock ) ? könnte durchaus sein das irgendwann ein Hund vor Deiner Tür wacht und niemanden anders reinlassen mag ..... was dann ( kleines Beispiel : Niemand durfte unser Schlafzimmer betreten ) das ist nur ein Beispiel von vielen . Hündinnen können durchaus schwieriger gestrickt sein als Rüden . Dazu kommt auch noch das sich viele Rottweiler absolut nicht mit Artgenossen verstehen muss nicht sein kann aber . Was tust Du wenn er nicht alleine unten bleiben mag was ja auch an sich schon doof is weil Hundi immer bei seinen Leuten sein möchte wer trägt dann die ersten Monate die Kilos die Treppe hoch vor dem 6 monat sollte wenn möglich nicht mit Treppensteigen begonnen werden . Unser kleener is jetzt 14 Wochen alt und wiegt 14,3 kg also kannst Du Dir ausrechnen was da noch kommt bis er so alt ist . Mit Katzen hatten unsere kein Problem is ein Ding der ordentlichen Gewöhnung . Das ist alles nur ein kleiner Einblick und der lütsche ist nicht unser erster Rotti ich könnt noch zig seiten schreiben aber abschliessend kann ich Dir sagen das solch ein Hund nicht in unerfahrene Hände gehört . Ich hoffe ich hab im groben nichts vergessen und ich will Dir den Rotti auch nicht ausreden aber bitte überlege Dir ganz genau was Du tust . Mein Text liest sich als wenn Rottis große Monster wären
Nein das sind sie absolut nicht mit der richtigen konsequenten aber trotzdem liebevollen Erziehung von Ihrem Menschen sind sie die tollsten Hunde die ich mir vorstellen kann .
Lg Tanja mit Aron