Beiträge von Yvonne&Bobby

    Ich kann ja nur von meinen Erfahrungen berichten. Bobby ging es nach der Umstellung recht schnell besser. Also zumindest was seine Bauchschmerzen und so anging. Eigentlich schon während weniger Tage. Zunäch muss ja erst einmal alles raus aus dem Körper. Ich denke schon, dass es ein paar Tage dauern kann. Im Moment würde ich es einfach testen. Dein Hund freut sich ja und es schade ja nicht. Sollte es daran liegen und du das Futter langfristig umstelle müssen/wollen, solltest du dann auf ausreichend Mineralstoffe achten. Aber am Anfang ist das eher zweitrangig. Bei einer Ausschlussdiät legt man da ja auch nicht so viel Wert drauf. Wichtig ist nur, dass du extrem darsuf achtest, dass deinem Hund niemand etwas gibt. Ich hatte letztens das Problem, dass eine alte Dame meinem Hund einen Kaustreifen zugesteckt hat. Ende vom Lied waren starke Bauchschmerzen, Durchfall und eine schlaflose Nacht für uns beide.

    Ist zwar ne eklige Frage, aber wie sieht der Kot von deinem Hund aus?

    Ich hab ja einen Hund, der kein Gluten verwerten kann. Ich hatte vor einigen Jahren (als das festgestellt wurde) auch einige Futtersorten getestet. Es gibt inzwischen schon einige, die von der Zusammensetzung her gut sind. Am besten wird bei uns jedoch das Wolfsblut vertragen. Ich gebe, wie schon erwähnt, das Wide Plain. Hier sind die Brocken recht klein. Wilde Duck hat etwas größere Brocken. Zusätzlich gebe ich noch Reinfleischdosen oder koche Fleisch ab.

    Wenn ich mir das Video von euch ansehe und an Bobby denke, wo es bei ihm akut war, könnten die Anfälle vielleicht doch mit Gluten zu tun haben. Deine leckt sich ja die Schnauze. Das macht Bobby auch, wenn er Bauchweh hat. Außerdem muss er damals so Schmerzen gehabt haben, dass er mir quasi auf den Arm geklettert ist. Wenn die Bauchschmerzen stark waren, hat er die Hinterbeine weggesteckt beim Gehen. Würde es ganz schlimm, ist er umgefallen. Er war sogar 2x richtig weggetreten. Achte doch vielleicht mal drauf, ob es im Hundebauch blubbert, der Bauch aufgebläht ist oder sowas. Das wäre dann ja eine recht einfache Lösung das Futter umzustellen. Achte auch auf Leckerchen. Da ist auch viel Müll drin. Ich würde es euch wünschen, dass es nur eine Unverträglichkeit des Futters ist!!!

    Wichtig ist in erster Linie, dass du selbst entspannst. Je aufgedrehter dein Hund ist, desto ruhiger musst du sein. In der Regel schlafen Hunde 16 Stunden am Tag. Es ist also besonders wichtig, dass dein Hund immer wieder zur Ruhe kommt.
    Was du auf jeden Fall machen solltest ist Impulskontrolle und Frustrationstoleranz zu trainieren. Einfache Übung, die man jeden Tag machen kann ist: Napf mit Futter hinstellen und Hund muss bis zur Freigabe warten.
    Was vielleicht auch noch gut wäre ist konditionierte Entspannung. Gerade, wenn ein Hund sehr schnell hochfährt kann das helfen.
    Wenn du alleine gar nicht weiter weißt, dann buche ein paar Einzelstunden bei einem guten Trainer. Wir hier können dir nur Anregungen zu dem geben, was du uns schilderst. Es könnte aber sein, dass du etwas falsch wahrnimmst oder dein Hund aus einem ganz anderen Motiv handelt.

    Hab das gerade mal gegooglet. Es scheint so, als könnte man Vitamin B nicht überdosieren. Ein bisschen hab ich auch das Gefühl, dass er schon einen Mangel hat. Er frisst Kot, was ein Anzeichen für Vitamin B1 Mangel sein kann. Außerdem heilen kleine Wunden recht schlecht und er zittert hin und wieder. Ich denke ich werde morgen mal in die Apotheke und es probieren. In ca 2 Wochen sollte man ja was merken.

    Ich hab gestern nach einiger Zeit die Hürden mal wieder auf Large gestellt. Emma hatte echt ganz schön zu kämpfen. Ich hab es gemerkt, dass wir es lange nicht gemacht haben und ihr doch noch ein wenig die Kondition fehlt. Außerdem hat sie noch nicht wieder ihr Idealgewicht. Aber wir arbeiten dran. Vorm Urlaub ist es ja nur ein Turnier. Im Urlaub werden wir ja viel wandern und sie läuft ja die Berge rauf und runter. Da kommt dann wieder bisschen mehr Kondition dazu. Das 2. Turnier für dieses Jahr direkt nach dem Urlaub ist auch gemeldet. Bisher lief es auf dem Platz gut für uns. Breide Starts mit dem 1. Platz abgeschlossen. Bin mal gespannt.