Beiträge von Yvonne&Bobby

    Jetzt kann man es sehen.

    Ich kenne das Problem, wenn die Füße nicht das machen, was der Kopf will :-)

    Mit der Welle hatte ich früher auch so meine Probleme. Ich hab es nie geschafft einfach mal geradeaus zu laufen und dann hab ich immer viel zu lange gewartet. Die Lösung bei mir war, dass ich eine Führung VOR dem Hund hin bekomme. So hat der Hund genug Platz, um ihren Job zu machen.

    Endlich mal jemand, der sich genau so wie ich zum Affen macht.
    Bei mir bleiben sogar manchmal die Spaziergänger auf der Straße stehen. Manchmal echt peinlich, aber Emma liebt das und freut sich wie Bolle.
    Hab letztens sogar Applaus bekommen. Und man hat sich total gefreut, dass meine Hunde mit so viel Spaß arbeiten und nicht im Bundeswehrton angeschrien werden. Das sitzt in den Köpfen vieler Menschen wohl fest.

    Ich denke, dass du bei deinen RC auf nem guten Weg bist. Ab und zu sieht man am Übergang zum Abgang einen Hüpfer, was dazu führt, dass der Rhytmus leicht verändert ist.

    Natürlich kann man einen erwachsenen Hund erziehen. Aber bestimmte Verhaltensweisen sind nun einmal erstmal drin. Ein Verhalten, dass schon verankert ist, muss man dann ggf. umformen. Das ist schon ein Unterschied zu einem Welpen, der Gewisse Erfahrungen noch gar nicht gemacht hat.
    Grundsätzlich würde ich mich schon nach einem Hund umsehen, der zu mir und zu den Gegebenheiten halbwegs gut passt und mit dessen Macken ich ggf. auch leben könnte.
    Das kleine 1x1 (Leinenführigkeit, Grunderziehung) bekommt man in jedem Alter gut trainiert. Aber Verhaltensmuster (Angst, Leinenagressivität etc) sind da schon speziell und bedeuten viel harte Arbeit. Zum Teil bleiben sie aber wirklich erhalten.
    Ich würde also die Tierschutzvereine in der Nähe abklappern und dort wirklich gezielt suchen. Lass dir bei der Entscheidung genug Zeit. Besuch den Hund immer wieder und guck, wie dein Ersthund mit ihm auskommt.

    Wir haben uns über die RC auch beim letzten Seminar unterhalten. Wir waren uns da fast alle einig, dass die wirklich zuverlässigen RC eigentlich nur bei denen sind, die eine eigene Hundeschule haben und somit täglich trainieren können.
    Grundsätzlich bin ich offen für ALLES. Bei uns am Platz sind wir uns aber einig, dass wir alle 2/2 machen. Und selbst da ist der Aufbau unterschiedlich. Einige arbeiten mit Target und bei den Anderen gilt die Position als Target. Da wird der Hund ein Stück rauf geschickt und gedreht und in der Position bestätigt.

    Oh ja, dass kenne ich. Ich stand einmal mit 11 Leuten auf dem Platz. Ich hab meine Gruppe nun geteilt. Und was war, das letzte Mal stand ich zum 2. Stunde ganz alleine da und durfte die Geräte (zum Glück nur Sprünge, ein Tunnel und Slalom) ganz alleine abbauen. Das einzige Positive war, dass ich dann mi Emma ganz intensiv alleine trainieren konnte. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
    Seitdem müssen sich zumindest meine Fortgeschrittenen (2. Gruppe) abmelden, wenn sie nicht können.

    Lass dich nicht bekloppt machen! Diejenigen, die meckern oder doof gucken sind ja oft die, die keine Ahnung davon haben. Als neue Person steht man immer unter besonderer Beobachtung. Die werden sich schon dran gewöhnen.
    Wenn du erst einmal ein paar Wochen dran trainiert hast, dann werden die RC auch klappen und die anderen werden sehen warum du was machst.
    Was ich allerdings nicht ganz verstehe, warum du die RC nicht auch im normalen Training üben darfst. Darauf sollte sich doch ein Trainer auch einstellen können. Es reicht doch, wenn du das ein paar Minuten machen kannst. In der Zeit arbeiten die Anderen an den Sequenzen. Danach wird getauscht und du gehst an die Sequenzen und die Anderen machen 2/2.

    Ich überleg gerade, ob man sich nicht so eine "Halterung" für das Kauzeug selbst basteln könnte. Es gibt doch diese Silikonformen mit denen mal Eis herstellen kann (wie das Calipo). Ich überlege gerade, ob man nicht ein Band ans Ende des Knochens knoten könnte und es damit dann quasi in die Tube ziehen kann.

    Hast du schon einmal Platten aus Rinderkopfhaut probiert? Die sind ja auch hart und die Platten recht groß.

    Na unter den Voraussetzungen ist das echt nicht leicht die RC gescheit zu trainieren. Ich würde es einfach versuchen hin und wieder zum Platz zu kommen und die außerhalb der Übungsstunde zu machen. Gerade, wenn ihr 2 Stege fest stehen habt, sollte das doch möglich sein. Ich würde vielleicht nicht gerade die Zeit nehmen, wo beide Plätze fest belegt sind. Aber auf einem leeren Platz solltet ihr am Rand ja auch niemanden stören.
    Wenn du die Erlaubnis vom Trainer hast, würde ich das noch kurz mit dem Vorstand absprechen und dann ans Werk gehen. Kannst ja dann am Platz kurz fragen, ob es in em Moment jemanden stört, wenn du auf dem Platz gehst. Sollte jemand generell etwas zu Motzen haben, würde ich auf die Absprache mit Trainer und Vorstand verweisen.