Beiträge von Yvonne&Bobby

    Bei mir gibt es EINE goldene Regel, was Futter angeht. Alles was ich bei mir trage ist MEINS. Keiner meiner Hunde hat einen Anspruch darauf, wenn ich das nicht zugeteilt habe.
    Wann und wie ich belohne entscheide ich.
    Beim Rückruf bekommen beide Hunde ein Leckerchen. Der Hund, der zuerst da ist bekommt es auch zuerst.
    Ansonsten arbekte ich sehr gerne mit dem jeweiligen Namen davor. Dann wird auch nur der Hund belohnt, der tatsächlich gemeint ist.

    Ich hätte da tatsächlich jemanden im Kopf, der das vielleicht mit uns selbst bauen könnte. Müssten mal gucken, ob sich das überhaupt lohnt. Vielleicht bekommen wir ja auch irgendwo einen gebrauchten her. Mal gucken.
    Vom Alter her sind die Hunde in meiner Gruppe alle älter als 18 Monate. Ich hab halt vom ängstlichen Windhundmix (hat sich wirklich toll entwickelt) über triebige Labbihündin bis hin zum Kamikaze Flat alles dabei.
    Mir ist klar, dass es nicht DIE Methode gibt. Über 2x2 können einige den Slalom schon echt gut. Nur merke ich halt, dass das nichts für alle ist. Und da muss man nun einmal einen anderen Weg finden. Im Moment haben wir aber leider nicht das passende Material. Eine weite Gasse könnte ich vielleicht abstecken, aber damit werden wir dann wohl irgendwann ans Limit kommen, wenn ich das hier so lese.

    In der Winterpause wird es ein paar Workshops geben. Jetzt überlege ich gerade, ob ich mit den Trainerkollegen nicht auch was zum Thema Triebaufbau und richtig spielen anbieten. Es gibt sooo viele Hunde, die das nie richtig gelernt haben. Somit ist der Trieb bei denen auch eher schlecht.

    Emma hatte sich den Slalom ja auch selbst erarbeitet über einzelne Tore. Bei ihr klappte das auch sehr gut. Nur muss man bedenken, dass ich derzeit ja eine Gruppe trainiere in der viele unterschiedliche Hunde sind. Bei einigen klappt das mit dem selbst Erarbeiten echt super. Das sind aber auch nur die Hunde, die das Lernen gelernt haben.
    Bei einigen anderen Hunden klappt es über 2x2 leider gar nicht.
    Ich werde dann doch einmal gucken, ob wir nicht zusätzlich noch einen Gassenslalom bekommen können.

    Ich hab Emma ja auch über die Tore aufgebaut. Wenn du nicht wieder zurück zu Gasse möchtest, dann würde ich die empfehlen erstmal wieder mit weniger Toren zu arbeiten. Zudem solltest du viel mehr Trieb aufbauen. Überleg dir dazu, wie du deinen Hund auch außerhalb des Agilitys zum Rennen bekommst. Meine Hunde lieben es mit mir um die Wette zu laufen. Durch Körpersprache und Kommandos baue ich da schon recht viel Spannung auf.

    Richtiges Spielen müssen Hunde auch erst einmal lernen. Spielen heißt nicht, dass der Hund einem Ball nachläuft. Spiel heißt für mich Interaktion mit dem Menschen. Und wenn ich mich dafür auf den Boden werfen muss.

    Naja, ich kümmere mich halt so gut wie es geht. Aber letztendlich ist das Frauchen ja auch in der Pflicht. Ich bringe ihr heute das Futter hin und hoffe, dass es damit auch gut klappt. Letztendlich ist es aber auch so, dass Frauchen ihren Hund krank gefüttert hat mit dem Schrott was sie bekommen hat. Als Hauptfutter die Schälchen von dm und täglich einen DentaStick. Da ist ja nichts gescheites drin. Und dann noch immer die tollen Hundebifis.