Hallöchen und glückwunsch zur bestehenden "Hundeschwangerschaft"!
Bei euch beginnt bald eine sehr aufregende und anstrengende Zeit. Ich selbst habe ja auch einen Hund ohne Papiere und habe da so meine Erfahrungen gemacht. Nun gut, bei euch scheint die Entscheidung getroffen worden zu sein.
Wichtig am Anfang ist, dass der Welpe die Möglichkeit bekommt bei euch anzukommen. Auch, wenn der Welpe super süß ist, vermeidet die ersten Tage erst einmal Besuch. So kann der Welpe erst eonmal erfahren, wer nun zu ihm gehört.
Für die Stubenreinheit kann ich euch nur eine Box empfehlen. Diese hilft euch auch den Welpen ein bisschen runter zu holen. Emma war nachts in der Box, welche im Schlafzimmer stand. Wurde sie nachts unruhig, sind wir mir ihr raus. Das ganze muss dann natürlich schnell gehen!
Mit etwa 4 Monaten beginnt der Zahnwechsel. Biete deinem Hund dann immer etwas zum Kauen an und räume alles weg, was angefressen werden könnte. Zum Kauen bieten sich ungefüllte Rinderhufe oder Rinderkopfhaut an. Diese beiden sind sehr hart, so dass der Hund davon nicht zuviel abnagen kann.
Eine Welpenschule würde ich euch auf jenden FAll empfehlen. Da könnt ihr hingehen, wenn der Welpe etwa 10 - 14 Tage bei euch ist und eine Bindung aufgebaut hat.
Bitte benutzt keine Flexi-Leine, weil der Hund da immer auf Zug ist und die Leinenführigkeit so schwer lernen wird. Das Beste ist ein Geschirr und eine verstellbare Leine. Sprich deinen Welpen freundlich an und locke sie, damit sie mitgeht. Und immer schön loben!!!
Über Hundesport würde ich mir erst mit 10 - 12 Monaten Gedanken machen. Bis dahin ist es noch ein langer Weg und ihr müsst gemeinsam eine Menge lernen!!!
Eines kann ich dir auf den Weg geben und solltest du immer im Hinterkopf behalten: EIN HUND BRAUCHT KEINE 24 STUNDEN BESCHÄFTIGUNG!!! In der Regel schlafen Hunde ca 16 Stunden am Tag!
Ich wünsche euch, dass ihr den passenden Hund für euch gefunden habt und damit ein richtiges Team werdet!