Beiträge von Yvonne&Bobby

    Am Samstag hatten wir ja auch noch richtig tolles Wettern. Nur in der Nacht von Samstag auf Sonntag hatte es geregnet und gestern halt auch den ganzen Tag.
    Ich weiß, dass im Umkreis von ca. 50 km noch andere Turniere waren und die Leute dort auch laufen konnten. Es kommt halt immer auf den Boden an. Bei dem wo ich war ist das Wasser quasi auf der Wiese stehen geblieben. Wenn da dann 100 Starter drüber gelatscht wären, hätte der Platz super ausgesehen. Zumal man vor lauter Schlamm gar nicht mehr hätte laufen können. Nee, war schon gut so! Schade finde ich nur immer, dass sooooo viel Arbeit dann für die Katz war. Die ganze Vorbereitung, das ganze Essen und so. Hat mir echt ein bisschen leid getan. Aber die Sicherheit von Läufer und Hunden geht einfach vor.

    Ich bin auch zurück vom Turnierwochenende in Gladbeck.

    Am Samstag haben wir im AG Platz 4 belegt mit einer ganz blöden Verweigerung. Ich habe doch tatsächlich versucht klein Emma auf den Steg voraus zu schicken. Hat natürlich nicht geklappt. Emma hat gedreht und kam wieder runter. Hätte ich da doch vorher den Belgier gemacht, dann wäre es Platz 1 und somit die 3 Quali gewesen. Naja, egal! Dafür war das 2on2off an der Wand PERFEKT.
    Im Jumping haben wir dann Platz 2 belegt. Für mich ein wirklich guter Tag!
    Gestern wurde das Turnier am Morgen abgesagt. Der Platz stand unter Wasser und war nicht begehbar. Eine wirklich kluge Entscheidung!
    Dafür hatten wir Starter richtig viel Spaß unsere nassen Zelte wieder abzubauen *iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiih*
    Wir haben uns dann einen netten Tag auf dem Sofa gemacht. War auch mal ganz nett!

    Ich kenne die beiden Sandras und auch Ramona und ihre eigenen Hunde schon seit Jahren. Wir haben damals lange Zeit zusammen auf einem Hundeplatz trainiert.

    Ich kenne auch Leute, die ihre Hunde dort regelmäßig abgeben. Natürlich ist das nicht so, als wäre dein Hund die ganze Zeit bei dir. Aber die Hunde sind da gut aufgehoben. Alle haben angrenzend zum Hundezimmer einen eigenen kleinen Auslauf und werden auch öfters auf die Auslauffläche gelassen.

    Eine gute Freundin von mir hat ihre Hunde dort auch 2 mal abgegeben, weil sie geheiratet hat. Die Hunde haben dann dort sogar übernachtet. Am nächsten TAg waren die total ko, aber glücklich. Sie sind dort das 2. Mal auch ohne Probleme wieder hin.

    Auf jeden Fall eine Option, wenn du nichts anderes finden solltest!

    Sorry, aber das MUSS ich jetzt einfach schreiben.

    Funkhalsband mit Strom??? JAAAAAAAAAA!

    Anzuwenden wie folgt:
    - Halsband in Betrieb nehmen (Batterie einlegen)
    - auf die passende Größe einstellen
    - Stromregler auf die höchste Stufe stellen
    - das Halsband DIR selbst umlegen

    und jeden Mal, wenn der Hund ohne Leine läuft und zum jagen abhaut bitte auslösen!!!

    Warum bitte soll der Hund für etwas bestraft werden, wofür er gezüchtet wurde und er sein bisheriges Leben ohne Einschränkung machen soll?
    Für den Hund ist das Verhalten absolut normal!!! Wenn man dieses Verhalten nicht mehr wünscht, dann muss man eine ALTERNATIVE schaffen.
    Also: Leine an das Tier (dann wird es auch nicht angefahren, gebissen oder sonst etwas) und mit dem Tier gezielt üben. Oder bei dem Alter des Tieres und dem bereits verankerten Verhalten einfach damit leben und das Tierchen nur im gesicherten Bereich frei laufen lassen.

    Das hätte ich an deiner Stelle auch gemacht!

    Ich will nun erstmal die beiden Turniere im Oktober laufen und gucken, ob ich damit den Aufstieg in die Klasse 2 schaffe. Eigentlich sehen ich da nicht so das Problem. Meine Hündin läuft ja echt richtig klasse. Danach werde ich dann vielleicht auch ein Seminar besuchen. Im Moment habe ich das Gefühl, dass ich sogar schon weiter bin als meine Trainer. Ich finde es schade, dass wir im Training nur Klasse 1 trainieren. Würde da schon gerne mehr machen. Ich hab mir aber jetzt den Richerleitfaden und die Schilder für die 2 ausgedruckt und werde da selbst ein bisschen trainieren. Gerade bei den Stehübungen und den Sprüngen hätte ich eigentlich gerne jemanden, der da mal drüber guckt. Wenn ich am 11.10. den Aufstieg packe, starte ich 2 Wochen später dann in der 2. Wäre schon gut, wenn die Übungen dann sitzen. Ich glaube zwar, dass Emma die kann, aber ihr wisst ja wie das ist...

    Wer von euch bei Facebook ist kann sich auch in der Rally Obedience Gruppe anmelden. Dort bekommt man auch immer sehr gute Tipps.

    Es gibt mittlerweile auch Online-Kurse. Wie gut oder schlecht diese sind kann ich nicht sagen. Ich weiß, dass Henk Buren sowas anbietet. Wäre vielleicht auch eine Alternative.