Beiträge von Yvonne&Bobby

    Am kostengünstigsten ist es wirklich sie zu laminieren. und dann gibt es diese Heringe wo man die Schilder so einklemmen kann. Die haben wir am Anfang auch benutzt auf dem Platz. Frag mich jetzt aber nicht, wo man die bekommt. Aber das weiß hier vielleicht jemand.

    Unser Trainer hat die Schilder nach Klassen sortiert in einem Ordnen. Wenn die nach dem Training wieder abgebaut werden und der Witterung nicht immer ausgesetzt sind, dann halten die auch eine ganze Zeit lang.

    Schilderhalter aus Plastik gibt es natürlich auch. Die kosten aber 4,50 EUR pro Stück. Ist dann schon bisschen teuer, wenn man sich für einen Parcours eindecken möchte.

    Und ich würde ein "restrain" aufbauen, damit du sie auf den Slalom fokussieren kannst

    Was meinst du damit???

    Die 2/2 Methode funktioniert aber auch nur bei wirklich regelmäßigem Training. Wir haben gerade einen Hund in der Gruppe, der das leider so gar nicht versteht und immer wieder von vorne anfangen muss. Leider übt die HF das auch nicht zuhause und kommt auch nicht jede Woche zum Training. Da ist das dann echt wer.
    Die Idee mit dem Futterautomaten am Ende des Slaloms (oder des Teils, was der Hund halt kann) finde ich gar nicht mal schlecht. Ich hab schon überlegt, ob man nicht ans Ende eine Person stellt, die einen gefüllten Napf in der Hand hat oder eine Futtertube mit Nassfutter oder so. Wobei es auch dabei auf den Hund ankommt. Gibt auch Hunde, die sich dann gar nicht mehr auf die Aufgabe konzentrieren können.
    Der Slalom ist halt das schwierigste Gerät. Das muss der Hund erst einmal verstehen. Die Methoden sind vielfältig und man muss wirklich die richtige für sich finden.
    Bei uns gehen wir da im Training jetzt wirklich jede Woche dran. Ich bin mal gespannt, wie es sich entwickelt. Und vielleicht versuchen wir bei einigen Hunden einfach mal die Bögen. Runter machen können wir sie dann ja noch immer.

    Sieh es einfach als kleine Herausforderung für dich. Und wenn du den Kopf dann frei hast, klappt das bestimmt auch!

    Bericht ist dann aber auf jeden Fall erwünscht!!!


    Ich studiere ja gerade die RO-DVDs. Ich bin gerade bei der vom Imke Niewöhner. Da sind wirklich richtig tolle Tipps zum Aufbau der einzelnen Übungen. Ist meiner Meinung nach nicht nur etwas für RO-Leute. Meine Hunde können zwar die meisten Sachen, aber ab und zu mal neuen Input oder einfach mal um sich selbst noch einmal zu kontrollieren finde ich die DVD echt super. Gerade, weil die auch noch einmal den Tipp mit der Körperspannung gibt, um die Aufmerksamkeit des Hundes zu haben. Und was ich ganz besonders schön finde ist der Aufbau des Vorsitzes mittels Stuhl. Denn es stimmt schon, dass viele Hunde einfach zu viel Abstand halten, wenn der Besitzer dann frontal vor ihnen steht. Kann ich also nur empfehlen!

    Sanshu, wie lange hat der Slalom dann so ungefähr bei deinen Hunden gedauert? Bei Bobby hatte ich damals das Gefühl, dass er ewig gebraucht hat das zu verstehen.
    Emma habe ich dann mehr oder weniger geklickert. Ich habe da erst mit einem Tor angefangen und dann Stange für Stange aufgebaut.

    Gasse geht bei uns auf dem Platz leider auch nicht. wir müssten dazu dann auch die Weidezaunstangen benutzen. Das ist aber blöd, weil ich die halt immer erst individuell stecken müsste. Und dann fällt einigen Hunden die Umstellung dann auch echt schwer. Was haltet ihr von Bögen? HAb selbst noch nie damit gearbeitet.

    Beate ist im Moment beruflich sehr eingespannt und schafft das meistens nicht. Ich hab mich bereit erklärt das zu machen, damit wir halt überhaupt regelmäßiges Training haben. Gut ist, dass ich jetzt den Schlüssel habe und quasi immer trainieren kann, wenn kein Betrieb ist.
    Und mein Training scheint recht gut zu sein, bei dem Zuwachs, den wir nun haben. Aber halt sehr viele absolute Anfänger dabei.

    Im Winter werden wir ja kein offizielles Training haben. Da würde ich mich dann gerne mit Seminaren weiterbilden. Ich hab schon nach Seminaren beim HSZ geschaut. Die vom Tobias Wüst sind ja schon alle dicht. Jetzt weiß ich nur nicht, ob ich zum Phillip oder zum Daniel gehen soll. Ich kenne ja beide nur von Hörensagen.
    Oder vielleicht doch bei Melanie Lehmann? Und dann muss ich die Kostenfrage noch abklären. Eigentlich will der Verein mir ja Seminare zahlen. Aber da ist die Frage, ob damit nur die Sachkunde-Seminare für den Trainerschein gemeint sind. Ansonsten werde ich mir selbst mal eines zu Weihnachten schenken.

    Kokosöl geht bei der Fellbeschaffenheit meines Rüden leider gar nicht. Dann muss ich ihn nach jedem Spaziergang baden, weil sämtlicher Staub und Dreck im Fell kleben bleibt. Sein Fell ist ja eher wie Watte.

    Wir haben auch einen Picard bei uns auf dem Platz. Die Besitzerin versucht sich auch gerade dabei ihren Hund zu irgendwas zu bewegen. Beim vorletzten Training hatte die Hündin ihr komplett die Mittelkralle gezeigt. Selbst als die Besitzerin wie blöde über den Platz gerannt ist, kam nur ein Wimpernzucken. Ist halt so!
    Zum Affen machen wir uns auf dem Platz alle mal. Kommt halt nur drauf an, ob wir das mit Humor nehmen können. Probiere das RO einfach mal für euch aus!

    JA, mit Bodentarget hab ich das 2/2 bei Emma ja auch erfolgreich wieder neu aufgebaut. Bei ihr hat das auch super geklappt.

    Da haben wir dann wohl die nächste Hausaufgabe für die Leutchen (Bodentarget aufbauen). Die haben mich schon blöd angesehen als ich am Samstag gesagt habe, dass die zuhause bitte das Laufen an der Hand (dann ja auch rechts) und das "um ein Hindernis führen" also "Außen" üben sollen

    Beate, die Runnings bekommst DU mit Sicherheit bestimmt super hin. ICH bin dafür ja zu langsam! Ich bin froh, dass bei Emma das 2/2 jetzt wirklich sicher zu klappen scheint und sie die Endposition verstanden hat.

    Da ich ja nun scheinbar doch einen auf Trainer mache bei uns im Verein habe ich auch schon über die Anschaffung eines Futterautomat nachgedacht. Bringen die Teile wirklich so viel? Ich hab ja doch jetzt einige Anfänger in meiner Gruppe, die die Kontaktzone erst einmal lernen müssten. Da hab ich auch über den Futterautomaten nachgedacht. Und natürlich, damit ich mit Emma effektiver arbeiten kann.

    Und der Kontaktzonentrainer ist mir dann doch zu teuer! Da muss ich mir dann doch wohl selbst etwas Ähnliches selbst basteln. Es würde ja ein Brett reichen, dass sicher auf einer kleinen Erhöhung steht. Oder meint ihr so eine "Welpenwippe" nimmt der Hund sicher an und kann das erlernte dann auf die Geräte übertragen?