Also wie sieht so ein Hundealltag aus an guten und schlechten Tagen:
Normale Tage:
5:45 aufstehen fertig machen 20-30 min spazieren gehen dann ab in die Arbeit. In der Arbeit schlafen und mal die Kollegen besuchen, Hund kann sich im Büro frei bewegen, auch Beschäfigung mit Kong oder ähnlichem ist möglich. 12:00 30-60 min Pause je nach Stress in der Arbeit und Terminen zu Hause, Park ist gleich ums Eck.
17-18:00 nach Hause, wenn die Baustelle ruft 15 min Gassirunde vor dem Nachhauseweg ansonsten ist der Abend nicht verplant.
Wenn Hund gut abrufbar und wenig stressanfällig, kann er im Garten herumlaufen wo wir arbeiten (momentan kein Zaun möglich weil wir den Garten umgestalten (Terassieren). Beim arbeiten immer wieder kleine Pausen wo auch mal gerne ein Stöckchen fliegen kann oder ein Guti gesucht werden will. Falls Hund einen Jagdtrieb hat oder nicht abrufbar ist muss er an die lange Leine oder ins Haus, da können wir uns dann halt kaum mit ihm beschäftigen.
Stressige Tage:
Morgen-Spaziergang unverändert, Mittag Reduktion auf eine 15 min Gassirunde Abends gehts erst um 20:00 nach Hause, ebenfalls nur Gassirunde. Wenn noch genug Energie ein bisschen klickern in der Wohnung.
Hingehend Gassi gehen war ich mit meinem alten Hund verwöhnt. Wenns geregnet hat wollte die gar nicht raus. Da haben wir dann nur schnell das nötigste gemacht und oftmals als Ersatz im Trockenen Tricks geübt.
Auch an stressigen Tagen bei nur wenig Bewegung hat die sie trotz Dauerschlaf im Büro auch zu Hause geschlafen und hat nicht gewirkt als ob sie unausgelastet wäre. Auch wenn ich oft ein schlechtes Gewissen hatte.
Natürlich gibt es auch hier Abweichungen manchmal hat man noch andere Termine am NM wo der Hund dann alleine bleiben muss oder halt mit kommt. Da habe ich aber noch eher wenig Erfahrung denn mein alter Hund musste überall mit (konnte nicht alleine bleiben). Private Termine (wie Freunde Treffen, Kino etc.) gibt es solange wir Baustelle haben sowieso kaum.
Mein alter Hund war leider nur bedingt verträglich mit anderen Hunden, das sollte mit dem neuen anders sein, dann möchte ich nämlich auch min 1x die Woche mit einer Gruppe in der Umgebung spazieren gehen.